NRW-Junioren trumpfen bei DM auf

Bruchsal – Die Junioren des Radsportverbandes NRW haben bei der Deutschen Straßenmeisterschaft in Bruchsal einmal mehr stark aufgetrumpft. Tim Teutenberg (RFC Lexxi Speedbike) wurde nach 111 Kilometern hinter Marco Brenner (RSG Ansbach) und Moritz Kärsten (RSC Linden) nach einer langen Flucht Dritter, Ole Theiler (Staubwolke Fischeln) beendete das DM-Rennen als Vierter. Mit Jan Marc Temmen (Radschläger Düsseldorf) auf Rang acht und Julian Borresch (TSV Dieringhausen) auf Rang zehn beendeten zwei weitere Rennfahrer des Radsportverbandes NRW die Deutschen Meisterschaften unter den besten Zehn.

„Wir waren mit Abstand der stärkste Landesverband“, hob NRW-Trainer Horst Strunk die Leistungen seiner Rennfahrer auf dem anspruchsvollen Kurs in Bruchsal hervor. Schon in der ersten von neun Runden hatte sich Tim Teutenberg zusammen mit Marco Brenner, Moritz Kärsten und Moritz Kretschy (RSV Venusberg) abgesetzt. Kärsten und Kretschy mussten später abreißen lassen. Im Finale musste auch Teutenberg Brenner ziehen lassen, der ein überragendes Rennen mit dem DM-Sieg abschloss. Tim Teutenberg wurde noch von Moritz Kärsten eingeholt, der wiederum Ole Theiler mit nach vorn brachte. Theiler hatte sich in den letzten Runden auf den Weg nach vorne gemacht und war in der vorletzten Runde bis zur ersten Verfolgergruppe nach vorn gefahren. „Das war eine überragende Leistung von Ole“, meinte Horst Strunk.

Im Sprint um den zweiten Platz hatte Tim Teutenberg das Nachsehen und musste Moritz Kärsten vorbei lassen. „Wir wären gerne Zweiter und Dritter geworden“, so der NRW-Trainer weiter. Mit Platz drei und vier war er mit Blick auf das DM-Rennen und den gesamten Saisonverlauf aber genauso zufrieden. Mit vier Fahrern in den Top Ten stellte der Radsportverband NRW das beste Team. Auch in der Rad-Bundesliga rangiert das Rose-Team NRW auf Platz 1 und bestätigte die mannschaftliche Stärke auch in Bruchsal. „Auf diesem Ergebnis und diesen Leistungen können wir vor dem Bundesliga-Finale in Ilsfeld aufbauen“, sagt Horst Strunk.

Alle Ergebnisse sind auf rad-net.de zu finden.