U19/U23-Kader der Mountainbiker nutzt die Sommerferien

Monheim – Die Mountainbiker der Nachwuchsklassen U19 und U23 haben die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen gut genutzt. Nachdem im Juni das Zusammentreffen von bis zu zehn Personen in NRW wieder möglich war, hatte MTB-Landestrainer Stefan Kaiser die Kadersportler zum ersten Stützpunkttraining für ein Wochenende nach Monheim am Rhein eingeladen. Während der drei Tage wurde unter Einhaltung eines Hygienekonzepts an den Kraftfähigkeiten mit Athletik- und Langhanteltraining in der Halle und an der Ausdauer und Fahrtechnik auf den nahe gelegenen Trails gearbeitet.

Aufbauend auf diesem Wochenende fand die zweite Maßnahme am ersten Ferienwochenende statt, Inhalte waren wieder Krafttraining und das Training der Fahrtechnik unter erschwerten Bedingungen, bei denen auch die Kondition beansprucht wurde.

Ins Gelände
Richtig ins Gelände ging es für den U19/U23-Landeskader am zweiten Ferienwochenende, als die Strecke in St. Ingbert im Saarland das Ziel war. Mit der Erlaubnis des RSC St. Ingbert wurden an zwei Tagen auf den durch die Bundesnachwuchssichtung und Deutsche Meisterschaft bekannten Passagen trainiert und Trainingsrennen durchgeführt.

Letzter Feinschliff
Vom 17. bis 19. Juli war für die Kaderfahrer Jette Aelken, Emma Bloemecke, Benjamin Muth, Ole Schönholz, Tom Durniok, Nicolas Kaiser, Ole Zilse und Leon Kaiser die Vorbereitung auf die DM-Strecke in Obergessertshausen in Bayern angesetzt. Gemeinsam ging die Fahrt mit zwei Wohnmobilen nach Bayern. Durch die Wohnmobillösung und die Erlaubnis des MSC Wiesenbach konnte direkt an der Strecke campiert werden und es waren drei Trainingseinheiten am Tag problemlos möglich. Unterstützt durch das Sommerwetter konnten sich alle Beteiligten die Strecke optimal erarbeiten. Direkt im Anschluss ging es für Ole Schönholz und Benjamin Muth ins Allgäuer Trainingslager. Eine Woche später für Ole Zilse, Leon Kaiser und Nicolas Kaiser ins Trainingslager nach Leogang dem Austragungsort der diesjährigen WM im Oktober.

Die ersten Rennen
Am letzten Ferienwochenende gab es endlich die ersten Rennen. Jette Aelken reiste nach Frankreich, wo in Alpe Huez im Rahmen des Coupe de France eine UCI Junior Serie ausgetragen wurde. Sie belegte in ihrem ersten Junioren- und gleichzeitig ersten UCI-Junior-Serie-Rennen einen starken 17. Platz und holte sich ihre ersten UCI-Ranglistenpunkte. Emma Bloemecke, Tom Durniok, Ole Zilse, Nicolas Kaiser und Leon Kaiser starteten im tschechischen Zadov im Rahmen des Czech Cups und konnten dort mit ihren Platzierungen zufrieden sein.