GCA Liga: SKS Sauerland NRW freut sich über Rang acht mit Louis Leinau

Louis Leinau zusammen mit seinem Betreuer und Bruder Joann. Foto: privat

Eslohe – Beim Debüt der „GCA Liga powered by Müller – Die lila Logistik“ hat Louis Leinau vom Team SKS Sauerland NRW einen guten achten Platz. Im abschließenden Rennen der virtuellen Rad-Bundesliga am vergangenen Wochenende sprintete Leinau auf den 15. Platz. Tagesbester Sauerländer war hier Jon Knolle auf Platz 13. In der Mannschaftswertung landete das Team SKS Sauerland NRW auf dem vierten Platz.

Eine bessere Platzierung Leinaus verhinderte ein technisches Problem beim vorletzten von Lauf. Bei der eigentlich flachen Strecke hätte Leinaus System plötzlich einige Anstiege eingespielt bekommen. Diese Fehlermeldungen machte dem Studenten wichtige Punkte zunichte.

Gefahren wurden diese Rennen zu Hause auf der Rolle auf der Online-Plattform „Zwift“ und Fans konnten die Rennen live im Internet verfolgen. Leistungsdaten der Rennfahrer wurden angezeigt, die Strecke und Fahrer in der künstlichen „Zwift“-Welt mit sogenannten Avartaren dargestellt. „Die fünfteilige Rennserie wurde von den Sportlern sehr gut angenommen. Sie bot eine gute Alternative zu den derzeit fehlenden Rennen auf der Straße. Die Akteure boten in den letzten Wochen einen harten Fight“, bilanzierte Teamchef Jörg Scherf und sagte weiter: „Aufgrund der guten Resonanz plant man beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und der German Cycling Academy (GCA) bereits die nächste virtuelle Rennserie.“