Indoor-Angebote

Bildmaterial ©www.zwift.com

Das Wetter wird immer besser. Es juckt in den Beinen, endlich für längere Ausfahrten nach draußen zu können. In diesen Zeiten ist dies zwar möglich, wegen der Corona-Krise allerdings nur eingeschränkt: Die Kontaktsperre geht auch an Radsportlern nicht vorbei, Gruppentraining ist deshalb ausgeschlossen. Bis mindestens zum Ende der Osterferien (19. April 2020) wird dies noch so bleiben. Auf ein Gruppentraining müsst ihr trotzdem nicht verzichten.

Die German Cycling Academy bietet seit Beginn dieses Jahres in Zusammenarbeit mit ZWIFT drei virtuelle RTF-Fahrten an. Diese drei Workouts beinhalten unterschiedliche Intensitäten und Belastungen. Als Radsportverband NRW wollen wir Euch ein paar Tipps geben und haben die (unserer Meinung nach) interessantesten Angebote zusammengestellt.

Vereinstraining – jeden Dienstag um 19 Uhr
Dieses Workout bietet jede Woche ein Training mit einem anderen Trainingsziel basierend auf dem individuellen FTP-Wert des jeweiligen Fahrers.
Laut Aussage von Christoph Kont, Projektmanager der German Cycling Academy beim BDR, und Tim Böhme, ehemaliger MTB-Profi und Deutscher Marathon-Meister, sind diese Trainings von den beiden individuell ausgearbeitet worden und die Teilnehmer bekommen während der Fahrt textbasierend weiterführende Tipps und Informationen.
Hier geht’s zum Vereinstraining

Mittwochsballern – jeden Mittwoch um 19.45 Uhr
Das Mittwochsballern wird auf dem neuen Crit-Kurs von ZWIFT gefahren und es wird, wie der Name sagt, einfach nur „geballert“. Jeder wie er will und kann.
Hier geht’s zum Mittwochsballern

Trainingsausfahrt – jeden Sonntag um 10 Uhr
Bei der Trainingsausfahrt haben sich die Anbieter viel Gedanken gemacht. Diese Touren werden als „Grand Fondo“ gefahren: Vorne wird geballert, wie es auch in der Realität nicht anders ist, aber es finden sich auch immer Gruppen, die es gemütlich angehen lassen.
Hier geht’s zur Trainingsausfahrt

Bei den Ausfahrten nehmen aktuell etwa 200 Fahrer pro Ausfahrt aus ganz Deutschland teil.

Bildmaterial ©www.zwift.com

Für die Leistungssportler beim RSV NRW hat das Trainerteam des Landesverbandes ebenfalls einige Tipps und Vorschläge zusammengestellt, um fit durch diese Zeit zu kommen. Diese Tipps findet Ihr unter dem Menüpunkt „Training“, hier geht’s direkt zu den Vorschlägen des Trainerteams