Langenfeld – Wenn es draußen kalt und nass wird, muss die Vorbereitung auf die neue Saison trotzdem weiter gehen. Als Vorbereitung auf den Athletiktest des Bund Deutscher Radfahrer im März fanden sich die Mountainbiker des Landeskaders NRW am ersten Advent zu einem Ausgleichtraining zusammen.
In den Hallen des Langenfelder Judovereins wurde an Kraft und Beweglichkeit gearbeitet. Ein Fokus dabei war das Fallen. Was man auf dem Rad nur äußerst ungern macht, wurde auf den Judomatten trainiert. Damit wird nicht nur präventiv das Verletzungsrisiko bei Stürzen gesenkt, sondern auch die Beweglichkeit und das Körpergefühl im Allgemeinen geschult. Danach wurden noch Übungen aus dem offiziellen Übungskatalog des BDR abgefragt. Die Eltern der jungen Athleten und Athletinnen unterstützen den Lehrgang als Bewertungsrichter an den verschiedenen Übungsstationen.
Beim letzten Treffen vor Weihnachten gab es abschließend noch das erste Weihnachtsgebäck. Weiter geht es dann im neuen Jahr mit den jährlichen Leistungstest und Gesundheitsuntersuchungen im Januar.
(M. Schulte-Lünzum)