Radcrossgala in Kendenich bei der NRW Meisterschaft

Hermann Schiffer, Nils Politt, Stephan Rokitta, Susanne Wienand

Hürth – Eine rundum gelungene Cyclocross-Veranstaltung erlebten die Teilnehmer und Zuschauer am 24. November 2019 beim Raiba-Radcross in Hürth-Kendenich. So war es nicht erstaunlich, dass rund um die Strecke nur zufriedene Gesichter zu sehen waren.Bei idealen Wetterbedingungen

gingen insgesamt 330 Teilnehmer in allen Rennklassen an den Start. Über das große Teilnehmerfeld zeigten sich alle Mitstreiter um Krystian Pracz (1. Vorsitzender Radsportfreunde Kendenich), Hermann Schiffer (Vizepräsident Olympische Sportarten im Radsportverband NRW) und Stephan Rokitta (Leitung NRW-Cross-Cup im Radsportverband NRW) höchsterfreut, denn die Anzahl stellte einen neuen Rekordwert dar. Sie ermittelten nicht nur die neuen NRW-Meister, sondern rangen auch um Punkte für den Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2019/2020, dessen vierter und damit vorletzter Lauf in Kendenich ausgetragen wurde.

Und ein Teilnehmer stach, nicht nur aufgrund seiner Körpergröße, aus dem Teilnehmerfeld heraus: Radprofi Nils Politt fuhr in Kendenich rund um das Rugbyheim eines seiner letzten Rennen im Trikot von Katusha-Alpecin und nutzte das für ihn von seinem Wohnort nahegelegene Crossrennen als eine Belastungseinheit der besonderen Art. Er ging im Rennen der Männer Elite an den Start und lockte damit einige Zuschauer mehr an die Strecke, die sehen wollten, wie sich „der Nils“ als Crosser schlug. In der für ihn ungewohnten Disziplin verlieh er dem Cross-Sport in NRW besonderen Glanz. Es gelang ihm als NRW-Vizemeister ganz gut, er musste nur Cross-Spezialist Steffen Müller vom RC Endspurt Herford den Vortritt lassen, der neuer NRW-Crossmeister wurde. Trotzdem eine tolle Leistung von Nils Politt, der im sympathischen Interview mit Rennsprecher Andreas Paffrath zwar Nachteile in seiner Cross-Technik zugab, aber gerne die Veranstaltung in Kendenich und damit auch den NRW-Cross-Cup unterstütze. Das Rennen der Männer Elite gewann Marvin Schmidt vom Ski-Club Bad Marienberg-Unnau.

Als weitere NRW-Meister wurden Julian Rottmann (Männer U23/SG Radschläger Düsseldorf), Johanna Müller (Frauen Elite/RC Endspurt Herford), Mirco Friese (Senioren 2/RC Sprintax Bielefeld), Marcus Voß (Senioren 3/RSV Unna), Josef Meisen (Senioren 4/RC Zugvogel Aachen), Timo Gruszczynski (Junioren U19/Stevens Racing Team), Elisa Hüllhorst (Juniorinnen U19/RC Endspurt Herford), Lukas van der Valk (Jugend U17/RSV Gütersloh), Jentske Withag (Jugend U17 weiblich/RC Bocholt), Ian Kings (Schüler U15/RC Schmitter Köln), Judith Frederike Rottmann (Schülerinnen U15/RSC Plettenberg), Jonathan Müller (Schüler U13/RSV Unna), Franziska Minten (Schülerinnen U13/VfR Büttgen), Ben Jandrey (Schüler U11/RC Schmitter Köln) und Josefine Wendel (Schülerinnen U11/RSV Unna).

Auch in den Einzelwertungen des Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2019/2020 bleibt es vor dem Finale am 14. Dezember 2019 beim Rodelhügel-Cross in Pulheim spannend, auch wenn es in der einen oder anderen Klasse schon Vorentscheidungen gibt. Bei den Schüler U13 steht Theodor Koch (Scuderia Südstadt) mit einem Vorsprung von 38 Punkten vorzeitig als Gesamtsieger fest, gleiches gilt in der Schülerklasse U11 für Ben Jandrey (RC Schmitter Köln) mit 25 Punkten Vorsprung. Roland Siegbert vom Pulheimer SC kann in der Hobbyklasse U40 mit einem Vorteil von 25 Punkten nicht mehr eingeholt werden, den gleichen Vorsprung hat Michael Bonnekessel (SG Niederhausen-Birkenbeul) in der Hobbyklasse Ü50. Der Seriensieger der letzten Jahre bei den Senioren 3 liegt Michael Stenzel mit vier von vier möglichen Siegen mit einem Vorsprung von 15 Punkten an der Spitze.

Text/Foto: Leiter NRW Cross Cup