Starker Auftakt zum Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2019/2020 in Dorsten  

Duisburg – Eine etwas veränderte Strecke und echte Crossbedingungen warteten am 6. Oktober 2019 auf die rund 200 Teilnehmer bei der vierten Auflage des Dorstener CycloCrossCup rund um das Gemeinschaftshaus Wulfen. Das Rennen war gleichzeitig der erste Lauf zum diesjährigen Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2019/2020.

Die Verantwortlichen des Radsportclubs Dorsten hatten die Strecke erneut leicht verändert und u.a. eine Kopfsteinpflasterpassage eingebaut, die ein wenig an den Koppenbergcross erinnerte. Ansonsten waren die bekannten Hindernisse sowie die Sandpassagen auf dem Gelände der Gesamtschule Wulfen sowie als Streckenhöhepunkt die Fahrt durch das Gemeinschaftshaus Wulfen wieder mit dabei.

In insgesamt 18 Rennklassen ging es um die ersten Punkte für den diesjährigen NRW-Cross-Cup. So siegten im ersten Rennen Theodor Koch (Lizenz Schüler U13/Scuderia Südstadt), Ben Jandrey (Lizenz Schüler U11/RSC Schmitter Köln) sowie Bela Nohn (Hobby-Kids U13/WuppaCrossa) und Paul-Frederick Gebauer (Hobby-Kids U11).

Das Rennen der Schüler U15 mit Lizenz dominierte Louis van Zeeland (Mainzer RSV), ganz stark zeigte sich der ATV Haltern mit den Siegern Leni Rochel (Hobby weibliche Jugendliche) und Niklas Stock (Hobby-Kids U15)

Der Wulfener Jürgen Wies (Zens & Friends-Racing Team) setzte im Rennen der Hobbyklasse Männer Ü50 seine Siegesserie beim Dorstener CycloCrossCup fort und gewann das Rennen zum vierten Mal in Folge. Im Rennen der Hobby-Frauen hatte Claudia Degen (Scuderia Südstadt) die Nase vorn und bei den Hobbyfahrern der männlichen Jugendlichen setzte sich Robin Arndt (Team Radsport Nagel) durch.

Ellen Vosseberg (RSV Münster) wiederholte ihren Vorjahressieg in der Lizenzklasse der Frauen Elite ebenso wie Bruno Hoenig (Radtreff Campus Bonn) in der Lizenzklasse der Senioren 4.  Die schnellsten Beine in der Jugendklasse U17 hatte Paul Mölls-Hüfing von der RG Haldern.

Echte Crossklasse konnten die Zuschauer auch im Rennen der Lizenzfahrer der Senioren 2 und 3 sehen. Ex-Profi Stefan Ganser (RSC Stolberg) drückte dem Rennen der Senioren 2 seinen Stempel, der ehemalige Europameister und Deutsche Meister Michael Stenzel (KJC Ravensburg) siegte souverän bei den Senioren 3.

Erster Spitzenreiter in der Gesamtwertung der Männer Elite ist nach seinem Sieg in Dorsten Philipp Ruhmöller (Nord West Cycling Team), bei den Junioren U19 holte sich Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele) die meisten Punkte für die Gesamtwertung.

Schließlich gingen die Siege in der Hobbyklasse der Männer U40 an Roland Siegbert vom Pulheimer SC und in der Hobbyklasse U50 an Lars Schmidtke (Marathon Ibbenbüren).

Die nächsten Punkte für den Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2019/2020 werden am 27. Oktober 2019 beim Crossrennen der RSG Emsdetten vergeben.

Ergebnisse Dorsten 2019

Text: RSC Dorsten