NRW U17-Vierer und Teutenberg holen Siege bei der Bundessichtung

Der NRW U17-Vierer war bei der Bundessichtung erfolgreich. Foto: Torsten Schmidt

Frankfurt/Oder – Bei der Herbstsichtung am vergangenen Wochenende auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder konnten die Nachwuchssportler aus NRW in den Einzel und Mannschaftswettbewerben glänzen.

Im U19-Bereich siegte souverän Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) im Omnium und im Madison gemeinsam mit Moritz Czaza (RRC Mannheim) vor der starken nationalen Konkurrenz. Max Eißer (Staubwolke Fischeln) überzeugte über die 1000 Meter, so dass er im Mixed-Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eingesetzt wurde und in der Mannschaftverfolgung den zweiten Platz belegte. Jan Marc Temmen (SG Radschläger Düsseldorf) sicherte sich mit Platz 16 ebenfalls eine gute Platzierung im Omnium und mit seinem Partner Florian Dreis (VfR Büttgen) den achten Platz im Madison.

Im U17-Bereich erkämpften sich die NRW-Jungs Leon Arenz (RSV Staubwolke Refrath), Ben Jochum (RC Musketier Wuppertal), Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg) und Torge Schmidt (RSC Rheinbach) den Sieg in der Mannschaftsverfolgung gegen Brandenburg. David Urbainczyk (RC Sturmvogel Mülheim-Ruhr) komplettierte die NRW.Jugendmannschaft und fuhr, wie seine vier Teammitglieder als 22. eine gute Platzierung im Omnium der Bundessichtung ein. Jochum und Schmidt fuhren zum Abschluss der Wettbewerbe ein starkes Madison-Sichtungsrennen, in dem sie sich den zweiten Platz sicherten. Rottmann belegte im Madison mit seinem Partner Jacob Bischofsberger aus Rheinland-Pfalz den fünften Platz.

Erfreulich war die Anzahl der weiblichen U17-Starterinnen aus NRW, alle drei Mädchen konnten sich in der Bundessichtung Omnium für den A-Endlauf qualifizieren und sich somit wertvolle Punkte sichern. Sina Temmen (SG Radschläger Düsseldorf) überzeugte in allen drei Wettbewerben und freute sich über einen sehr gelungenen Einstand in ihrer neuen Altersklasse mit Platz neun. Joy Mönnich (VCS Köln) ,Linda Riesmeyer (RV Brackwede) und Temmen fuhren mit der Brandenburgerin Miriam Piesker erstmals einen NRW Mädchen-Vierer und belegten den fünften Platz. Im Madison belegten Temmen/Mönnich den zehten Platz.

Betreut wurde die Mannschaft von den Landestrainern Horst Strunk U19 und Torsten Schmidt U17, sowie die Betreuer Jörg Politt und Thomas Schneider.