Finale des MTB-NRW-Cup 2019 in Remscheid

Remscheid – Bevor an dieser Stelle in den Bericht zum Finale des NRW-Cup 2019 eingestiegen wird, gilt erst mal ein Dank an alle Vereine, die mit einem Rennen zu dieser Serie beitragen. Sicher läuft nicht immer alles perfekt, die viele ehrenamtlich eingebrachte Zeit sorgt aber erst dafür, dass es eine solche Rennserie in NRW gibt. Besonders für den Nachwuchs ist sie enorm wertvoll. Und, in Kombination mit dem 3-Nations-Cup, bietet sie auch aufstrebenden Talenten und Profis attraktive Starterfelder und Rennen.

Und auch den ehrenamtlichen Trainern der Vereine in NRW sei an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön und Lob ausgesprochen. Sie sorgen dafür, dass die zahlreichen Starterinnen und Starter durch gutes Vereinstraining auf die Herausforderungen der MTB-Strecken bestens vorbereitet sind und gleichsam für spannende Unterhaltung bei den Zuschauern.

Dies alles war am gestrigen Samstag einmal mehr in Remscheid zu sehen, wo das Finale des MTB-NRW-Cups stattfand. Bei wechselnden Bedingungen zwischen Regenschauern und Sonnenschein, stellte es die Fahrerinnen und Fahrer noch mal vor eine besondere Herausforderung. Die Strecke war mit allerlei Wurzelfeldern gespickt, welche durch die Nässe zu einer besonderen fahrtechnischen Hürde wurden.

Während die ersten Rennen in den Lizenzklassen bereits ausgetragen wurden, konnten die Zuschauer gleichzeitig das fahrerische Können der Klassen U11 bis U15 im Trial bewundern. Mit diesem qualifizierten sich die Fahrerinnen und Fahrer für die Startreihen der anschließenden XCO-Rennen. Der Tagessieger in diesen Klassen wurde dann in der Kombination aus Trial und XCO ermittelt. Dies ist insofern sehr wichtig, da die Kinder so zu einer sportartspezifischen Technikausbildung angehalten werden. Diese ist eminent, wenn die Kinder sich im weiteren jugendlichen Alter in nationalen und internationalen Rennserien messen wollen oder gar Weltcup-Ehren anstreben. Da ein sehr gutes technisches Vermögen im MTB so wichtig ist, belohnt es zudem Fahrerinnen und Fahrer, die technisch sehr gut sind. Gerade aus Sicht der Landestrainer ist diese Gewichtung der Technik sehr wichtig.

In der U11 der Schülerinnen gelang dies in der kombinierten Wertung an diesem Wochenende Vivian Büscher (Emsstern Rheine) am besten. Sie gewann vor Ida Holtermann (MSV Essen-Steele 2011 e.V.), welche sich wiederum in der Gesamtwertung durchsetzen konnte. In der U11 der Schüler konnte sich Paul-Frederick Gebauer (Junior Team Velo Solingen) dieses Wochenende sowohl im Trial wie auch im XCO auf der Eins positionieren. Über den Erfolg in der Gesamtwertung durfte sich Luke Wehner (ATV Haltern) freuen. Auch bei den Schülerinnen der U13 konnte sich Leni Rochel (ATV Haltern) in beiden Wettbewerben durchsetzen. Sie entschied damit auch die Gesamtwertung für sich. Für Niclas Bösing (Msv Essen-Steele 2011 e.V.) reichte Platz Eins im Trial und Fünf im XCO für Platz Eins in Remscheid. In der Gesamtwertung setzte sich Niklas Stock (ATV Haltern) durch. Stella Rieke (Emsstern Rheine) gewann die Tageswertung der Schülerinnen U15. Sie setzte sich vor Judith Rottmann (RSC Plettenberg) durch, welche wiederum die Gesamtwertung des NRW-Cup für sich entschied. Bei den Schülern der U15 hatte Yael Plas (NED/Bar-End) die beste Tagesform. Die Gesamtwertung sicherte sich der Dritte des Tages Paul Mölls-Hüfing (RSG Haldern 03).

Die Platzierungen in den Lizenzklassen ab der U17 wurden dann ausschließlich in einem XCO-Rennen ausgefahren. In der U17 weiblich gab Jette Aelken (ATV Haltern) im Rennen ihren Konkurrentinnen das Nachsehen und gewann in Remscheid und damit auch die Gesamtwertung. In der U17 männlich siegte der niederländische Meister dieser Klasse Chris van Dijk (NED/Olympia cicli MTB Team) und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung. Bei den Juniorinnen U19 war Chimène Boer (Team Egberts Fietsen) die einzige Starterin und gewann so Rennen und Gesamtwertung. Bei den Junioren U19 ging es deutlich enger zu. Am Ende gab es aber auch hier einen Doppelsieg in Tages- und Gesamtwertung durch Joren Poort (NED/ Zwiep fietsen nijwald offroad team). Bei den Elite-Frauen gewann Majlen Müller (FujiBikes Rockets) sowohl das Rennen des Tages wie auch die Gesamtwertung im NRW-Cup. Ihr gleich tat es Sven Pieper (Focus RAPIRO Racing) in der Klasse Senioren 2-4 mit ebenjenem Doppelsieg. Gody Jacobs (BEL/orbea twentyten) hieß der Sieger der Senioren 1 in Remscheid und Sebastian Mordmüller (4EST.) der Sieger des NRW-Cups. Den Tagessieg in der U23 der Männer sicherte sich Lukas Kersting (GT-YellowWings Racing Team), der sich damit auch im NRW-Cup den ersten Platz sicherte. Das Rennen der Elite A/B gewann in Remscheid Alexander Gläser (Mondraker Rockets), während sich sein Teamkollege Sean Feldhaus (Mondraker Rockets) als Tagesvierter den Sieg im NRW-Cup sicherte.

Schließlich gilt auch ein Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem In- und Ausland. Sie haben über die gesamte Saison attraktive und spannende Rennen geboten und damit für die beste Werbung für diesen attraktiven Sport gesorgt.

 

Die Podien des NRW-Cup in der Übersicht:

Schülerinnen U11:

  1. Ida Holtermann (MSV Essen-Steele 2011 e.V.)
  2. Vivian Büscher (Emsstern Rheine)
  3. Jale Rützenhoff (MSV Essen-Steele 2011 e.V.)

Schüler U11:

  1. Luke Wehner (ATV Haltern)
  2. Elias Koschinski RSG Hönne-Ruhr)
  3. Paul-Frederick Gebauer (Junior Team Velo Solingen)

Schülerinnen U13:

  1. Leni Rochel (ATV Haltern)
  2. Phoebe Herz (MBC Bochum)
  3. Mieke Gehrke (ATV Haltern)

Schüler U13:

  1. Niklas Stock (ATV Haltern)
  2. Philipp Krüger (MSV Essen-Steele 2011 e.V.)
  3. Tiago Rützenhoff (MSV Essen-Steele 2011 e.V.)

Schülerinnen U15:

  1. Judith Rottmann (RSC Plettenberg)
  2. Stella Rieke (Emsstern Rheine)
  3. Melinda Buhrke (MSV Essen-Steele 2011 e.V.)

Schüler U15:

  1. Paul Mölls-Hüfing (RSG Haldern 03)
  2. Yael Plas (NED/Bar-End)
  3. Max Wergen (BSV Profil Hürtgenwald)

Jugend Weiblich U17:

  1. Jette Aelken (ATV Haltern)
  2. Annemoon van Dienst (NED/Zwiep Fietsen-Nijwald Offraod Team)
  3. Jentske Withag (NED/RC77 Bocholt e.V.)

Jugend Männlich U17:

  1. Chris van Dijk (NED/Olympia cicli MTB Team)
  2. Tom Durniok (MTB RheinBerg)
  3. Samuel Krupers (NED/Zwiep Fietsen-Nijwald Offraod Team)

Juniorinnen U19:

  1. Chimène Boer (NED/Team Egberts Fietsen)

Junioren U19:

  1. Joren Poort (NED/Zwiep Fietsen-Nijwald Offraod Team)
  2. Benjamin Muth (MSV Essen-Steele 2011 e.V.)
  3. Robert Kähler (Velo Solingen)

Elite Frauen:

  1. Majlen Müller (FujiBikes Rockets)
  2. Rebecca Fondermann (Radtreff Campus Bonn)

Senioren 2-4:

  1. Sven Pieper (Focus RAPIRO Racing)
  2. Eugen Schmunk (Focus RAPIRO Racing)
  3. Daniel Dorsic (RC Viktoria Neheim)

Senioren 1:

  1. Sebastian Mordmüller (4EST.)
  2. Gody Jacobs (BEL/Orbea twentyten)
  3. Achim Scholz (Mondraker Rockets)

Männlich U23:

  1. Lukas Kersting (GT-YellowWings Racing Team)
  2. Niklas Werner (Focus RAPIRO Racing)
  3. Niels van Uum (NED/Stappenbelt Development Team)

Männer Elite A/B:

  1. Sean Feldhaus (Mondraker Rockets)
  2. Florian Kortüm (Mondraker Rockets)
  3. Björn Rüter (Volvo Markötter Team)

Die Ergebnisse aller Rennen und der Gesamtwertungen sind HIER zu finden.

(F. Kuhlmann)