Finale der MTB-Bundesliga 2019

Titisee-Neustadt – Das Finale der Internationalen MTB-Bundesliga 2019 wurde am 28.09.2019 in Titisee-Neustadt ausgetragen. Aus NRW-Sicht hatten mit Ben Zwiehoff (MSV Essen-Steele 2011 e.V./Bergamont Racing) und Leon Kaiser (MSV Essen-Steele 2011 e.V./Team BULLS) gleich noch zwei Fahrer als Führende der Klasen Männer-Elite und -U23 die Möglichkeit, sich den Sieg in der jeweiligen Gesamtwertung zu sichern. Und auch die weiteren Starter aus NRW hatten sich gute Ausgangspositionen für ein Top10-Ergebnis erfahren. Die Starterfelder waren in jedem Fall eines Finales würdig. Viele internationale Topfahrer gaben sich die Ehre, besonders aus der Schweiz war eine sehr starke Fraktion vor Ort.

Im Rennen der Frauen ging mit Emma Blömeke (ATV Haltern/Conway Factory Racing with X-Sight) eine Fahrerin aus NRW ins Rennen. In ihrem ersten Jahr in der U23 konnte sie mit Platz 14 im Ziel abermals in die Top15 des Starterfeldes der U23/Elite der Frauen fahren. Damit schloss sie die Bundesliga als hervorragende 12. ab. In ihrem Jahrgang war sie damit sogar zweitbeste, nur die Österreicherin Laura Stigger (URC Öztal) konnte sich noch weiter vorne platzieren.

Auch die Herren in den Klassen U23 und Elite starteten in Titisee-Neustadt gemeinsam. Auf der viel gelobten Strecke endete das Rennen für Ben Zwiehoff (MSV Essen-Steele 2011 e.V./Bergamont Racing) leider schon nach den ersten 200 Metern. Er ließ in diesem Fall Vernunft walten und brach das Rennen krankheitsbedingt ab. Sein Kampfgeist bleibt ihm hoch anzurechnen und er beendet die Saison sicher als Sieger der Herzen. Wie stark seine Saison am Ende dennoch war, zeigt, dass er auch ohne weiteren Punkt in Titisee-Neustadt die Gesamtwertung als Dritter abschloss, hinter den beiden Schweizern Reto Indergand (SUI/BMC Mountainbike Racing Team) und Matthias Stirnemann (SUI/Möbel Märki MTB Pro Team).

Leon Kaiser (MSV Essen-Steele 2011 e.V./Team BULLS) wiederum konnte seine gute Ausgangsposition, als Führender der Gesamtwertung in das letzte Rennen der Bundesligasaison zu gehen, perfekt ausnutzen. Zwar beendete er das Rennen selber auf Platz 14 respektive 6 der Fahrer in der Klasse U23, dies reichte aber, um seine Führung zu verteidigen und sich den Sieg in der Bundesliga 2019 zu sichern! Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für diese beeindruckende Konstanz in seinem ersten Jahr in der U23.

Und auch die weiteren NRW-Starter fuhren ein überzeugendes Rennen. Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011 e.V./ROSE Bikes Racing) fuhr auf Position 31 ins Ziel, was gleichbedeutend war mit Platz 18 der U23-Fahrer. Lennart Voege (DJK RS Grafschaft/Focus RAPIRO Racing) stand dem mit Platz 34 im Rennen respektive Platz 20 der U23-Fahrer in Nichts nach. Die Gesamtwertung konnte Zilse mit einem hervorragenden Platz 11 und Voege mit einem ebenfalls starken Platz 18 abschließen. Auch für diese war es das erste Jahr in der U23.

Insgesamt war es aus NRW-Sicht eine sehr starke Saison und es bleibt, der Fahrerin und den Fahrern zu gratulieren und den Respekt zu zollen. Jetzt gilt es erst mal das Erlebte zu genießen und in eine wohl verdiente Ruhephase überzugehen. In der Saison 2020 wird sicherlich wieder viel Positives zu berichten sein.

Die kompletten Ergebnislisten aus Titisee-Neustadt sind HIER zu finden.

Die kompletten Ergebnislisten der internationalen MTB-Bundesliga sind HIER zu finden.

(F. Kuhlmann)