MTB-Bundesliga in Freudenstadt

Freudenstadt – Vom 21.09.-22.09.2019 gastierte die MTB-Gemeinschaft zum vorletzten Rennen der Bundesligasaison in Freudenstadt. Den Auftakt machten die Fahrer und Fahrerinnen mit einem Short Race am Samstag, gefolgt vom XCO-Rennen am Sonntag. Bereits im Short Race konnten erste Duftmarken für das Wochenende gesetzt werden. In der Frauen Elite fuhr Emma Blömeke (ATV Haltern/Conway Factory Racing with X-Sight) auf einen starken siebten Platz. Dies war Ansporn genug für die Fahrer in der Eliteklasse Herren und mit Leon Kaiser (MSV Essen-Steele 2011 e.V./Team BULLS) auf Platz fünf und Ben Zwiehoff (MSV Essen-Steele 2011 e.V./Bergamont Racing) mit einem starken Platz drei nahmen sie die Vorlage perfekt auf.

Am Sonntag startete Kaiser dann in der U23-Klasse, wo der Vizeweltmeister der Junioren aus dem Jahr 2018 ein erstes starkes Jahr zeigt. Aber auch die beiden weiteren Starter aus NRW, Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011 e.V./ROSE Bikes Racing) und Lennart Voege (DJK RS Grafschaft/Focus RAPIRO Racing), fuhren ein sehr starkes Rennen und NRW zeigte insgesamt eine bärenstarke Mannschaftsleistung. Leon Kaiser (MSV Essen-Steele 2011 e.V./Team BULLS) fuhr schließlich einen klaren Sieg ein, gestaltete das Rennen von Anfang an von vorne und siegte schließlich mit einer knappen Minute Vorsprung. Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011 e.V./ROSE Bikes Racing) und Lennart Voege (DJK RS Grafschaft/Focus RAPIRO Racing) kamen dem Podium ebenfalls durchaus nahe und fuhren als siebter und achter über den Zielstrich. Kaiser führt durch diesen Sieg die Bundesliga aktuell an und hat beste Chancen, sich den Sieg in der Gesamtwertung am kommenden Wochenende beim Finale in Titisee-Neustadt zu sichern. Zilse auf Position 13 und Voege auf 17 der Gesamtwertung haben beide noch die Möglichkeit, in die Top10 vorzufahren.

Bei den Frauen fuhr Emma Blömeke (ATV Haltern/Conway Factory Racing with X-Sight) auch am Sonntag ein engagiertes Rennen. Da es bei den Frauen keine U23-Wertung gibt, fahren diese immer gemeinsam im Elite-Rennen. Blömeke zollte hier dem starken Ergebnis aus dem Short Race vom Vortag ein wenig Tribut und belegte schließlich Platz 13. In der Gesamtwertung der Bundesliga rangiert sie vor dem Finale auf Platz 12 und auch sie hat noch Chancen, sich in die Top10 vorzuschieben.

Schließlich zeigte Ben Zwiehoff (MSV Essen-Steele 2011 e.V./Bergamont Racing), dass es in NRW auch Elite-Fahrer von Weltklasseformat gibt. Ohne das Handicap eines hinteren Startplatzes, wie es im Weltcup noch der Fall ist, fuhr er im international stark besetzten Rennen einen herausragenden zweiten Platz heraus. Damit ist er nun auch Gesamtführender der Bundesligawertung vor Reto Indergand (SUI/BMC Mountainbike Racing Team) und Matthias Stirnemann (SUI/Möbel Märki MTB Pro Team), welche Zwiehoff in Freudenstadt auf den Plätzen drei und eins einrahmten.

Zuletzt konnte diesem herausragenden Wochenende der NRW-Fahrerinnen und Fahrer natürlich auch Landestrainer Markus Schulte-Lünzum (ATV Haltern/Bike Way Racing) nicht nachstehen. Er startete beim gut besetzten C1-Kategorie-Rennen im niederländischen Sittard. Nach einem verhaltenen Start kam er dann noch rechtzeitig in den Rennrhythmus und beendete das Rennen auf dem Podium als starker Dritter. Er startet ab Mittwoch beim 4-Etappenrennen Migdal Epic Isreal.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende der NRW-Mountainbiker. Alles ist bereitet für ein grandioseres Finale am kommenden Wochenende.

Die kompletten Ergebnislisten sind HIER zu finden.

(f. Kuhlmann)