Drei NRW-Fahrer am Start bei der XCO-WM in Mont-Sainte-Anne (CAN)

Markus Schulte-Lünzum (Haltern/Bike Way Racing), Leon Kaiser (Essen/Team BULLS) und Ben Zwiehoff (Essen/Bergamont Racing). Foto: Privat.

Mont-Saint-Anne – Von 28.08. bis 01.09.2019 fanden die MTB-Weltmeisterschaften im kanadischen Mont-Sainte-Anne statt. Während das Team-Relay am Mittwoch noch ohne Beteiligung aus NRW ausgefahren wurde – die deutsche Mannschaft fuhr hier auf den 12ten Platz – stieg Leon Kaiser (Monheim/Team BULLS) aus NRW-Sicht am Freitag als erster in der U23-Klasse ins Renngeschehen ein. Der Junioren-Vizeweltmeister von 2018 zeigte mit seinem 23. Platz beim letzten Weltcup in Lenzerheide, dass auch in der U23 noch mit ihm zu rechnen sein wird. Der technisch sehr anspruchsvolle Kurs in Kanada kam ihm für ein erfolgreiches Rennen entgegen. Besonders in den Abfahrten fühlte er sich besonders wohl. Während unter anderem auch vielen Favoriten die technisch sehr anspruchsvolle Abfahrt „La Beatrice“ zum Verhängnis wurde, konnte Kaiser hier sein Können beweisen. So fuhr er am Ende seiner ersten WM in der U23-Klasse auf einen hervorragenden 16. Platz!
Bei der Elite der Herren standen mit Markus Schulte-Lünzum (Haltern/Bike Way Racing) und Ben Zwiehoff (Essen/Bergamont Racing) zwei erfahrene Athleten am Start des Rennens, welches am Samstag ausgetragen wurde. Beide fahren eine starke Saison. Der zweitplatzierte der diesjährigen deutschen Meisterschaften, Ben Zwiehoff (Essen/Bergamont Racing), zeigte vor allem bei den Weltcups zu Jahresbeginn, dass er die Fähigkeiten hat, mindestens unter die Top20 in der Welt zu fahren. Ein unglücklicher Sturz in Val di Sol warf ihn zuletzt ein wenig zurück und auch zur WM war das Glück nicht auf seiner Seite. Gesundheitlich angeschlagen entwickelte sich vor allem auf den letzten Runden ein Kampf ums Ankommen auf dem physisch harten Kurs. Ums respektabler das er durchzog und immerhin noch auf Platz 56 der besten Fahrer der Welt fuhr. Und auch der drittplatzierte der deutschen Meisterschaften, Markus Schulte-Lünzum (Haltern/Bike Way Racing), fährt wieder eine konstant gute Saison. Zwar blieben die ganz großen Ergebnisse auf Weltcup-Niveau bisher aus, aber auch er hat mit starken Rennen dieses Jahr schon bewiesen, dass er die Top20 in den Beinen hat. Aber dafür benötigt man auch das nötige Rennglück, also ein Rennen ohne Stürze und Defekte, um die noch nicht perfekte Startposition ausgleichen zu können. Dies ging ihm leider auch in Kanada ab. Nachdem er schon beim Start nicht richtig wegkam, fuhr Schulte-Lünzum danach stark und unter anderem zu Ex-Europameister Lars Forster (SUI/Scott-Sram) auf. Leider hatte er kurz zuvor einen Schleicher, verlor also Luft, welcher durch die Latexmilch im Reifen noch behoben wurde. Er entschloss sich gegen einen Laufradwechsel und für das Risiko und den Kampf um einen Spitzenplatz. Leider wurde der Mut nicht belohnt, Schulte-Lünzum fährt sich einen Plattfuß, muss das Laufrad doch wechseln und kommt schließlich auf Position 50 der Weltmeisterschaft ins Ziel.

(F. Kuhlmann)