Neheim – In knapp vier Wochen ist es soweit: Bereits zum 3. mal findet die „Sauerlandrundfahrt p/b Krombacher 0,0%“ durch die Region Südwestfalen statt. In diesem Jahr hat das etablierte Rennen von Arnsberg-Neheim nach Winterberg Zuwachs bekommen. Denn am selben Wochenende wird die Deutsche Bergmeisterschaft der Junioren in Wenholthausen ausgetragen.
Damit ist man kurzfristig eingesprungen, nachdem der ursprüngliche Ausrichter für die Berg-DM, die schon im Mai hätte stattfinden sollen, absagen musste. „Wir und der Bund Deutscher Radfahrer wollten einen zweiten Renntag im Sauerland. Es soll helfen, die Region auf ein mehrtägiges Event vorzubereiten. Darüber hinaus passt das Wochenende blendend in die Vorbereitung der Nationalfahrer für die Weltmeisterschaften eine Woche später in England. Der Verband schätzt unsere Gegend und die Organisation“, begründet Jörg Scherf, Vorsitzender des RC Victoria Neheim die Mühen. „Die Strecke wurde in den vergangenen Wochen geplant und die ‚Hölter‘, wie sich die Wenholthausener Bürger nennen, machen eine super Arbeit vor Ort“, so Scherf weiter.
Start und Ziel wird am Rande der seit 1288 bestehenden Ortschaft der Gemeinde Eslohe liegen. Es wird ein knapp 12 Kilometer langer Rundkurs durch das Esloher und Mescheder Umland zu fahren sein. In den sieben Runden sammeln die Cracks von Morgen viele Höhenmeter. Die Runde führt über eine malerische Kulisse durch die Dörfer Oesterberge, Büenfeld, Büemke und durch Friedrichstal.