MTB Eliminator-Weltcup Mitte September in Winterberg

In Winterberg wird auch in diesem Jahr wieder beim Eliminator-Weltcup gesprintet. Foto: Stephan Peters/Winterberg

Winterberg – Winterberg steht am 14. und 15. September wieder ganz im Zeichen des Radsports, um genau zu sein: im Zeichen des Mountainbikes. An dem Wochenende stehen die 2. Bike Games auf dem Programm, bei denen der UCI Mountainbike Eliminator Weltcup das absolute Highlight ist. Und dies ist kombiniert mit einem Rahmenprogramm, das geprägt sein wird von einer Expo-Area sowie musikalischen Elementen.

Beim Eiminator-Weltcup kämpfen die die weltbesten MTB-Sprinter Mann gegen Mann und Frau gegen Frau um Punkte für die Weltcup-Gesamtwertung. Lieferten sich die Profis 2017 und 2018 hochdramatische Duelle im Kur- und Vitalpark, werden sie in diesem Jahr in der Winterberger Innenstadt nur ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt um die begehrten Podestplätze fahren.

Unverändert bleibt unter anderem, dass auch der Rad-Nachwuchs und Firmen-Teams neben den Profis wieder kräftig in die Pedale treten dürfen.

„Bei den Bike Games ist für jeden Radsportler etwas dabei. Der Samstag gilt als Tag des Testens. Wir bieten unter anderem geführte Touren im Downhill, für Familien sowie mit E-Bikes an. Auch die Bereiche Cross-Country und Genusstouren werden abgedeckt“, sagt Tourismus-Direktor Michael Beckmann. Einführungs- und Technikkurse runden das Angebot ab. Premiere feiert am Samstagabend der „1. Winterberg-Sprint“, bestehend aus zwei Wettkämpfen, einmal mit und einmal ohne E-Antrieb. Teilnehmen kann jeder.

Die Region Winterberg ist regelmäßig Gastgeber verschieder Radsport-Events. So stehen in diesem Jahr auch noch die NRW-Meisterschaften im MTB-Marathon am 10. August in Nordenau, die NRW-Meisterschaft Bergzeitfahren in Winterberg-Siedlinghausen am 7. September und natürlich das Finale der Rad-Bundesliga am Kahlen Asten im Rahmen der Sauerland-Rundfahrt am 21. und 22. September im Kalender.