Deutsche Meisterschaft BMX in Stuttgart

Am letzten Wochenende, 6./07.2019 fand in Stuttgart die Deutsche BMX Meisterschaft statt.

Der Besuch bei der BMX-Bundesliga vor zwei Wochen hat Vizepräsident Sportbetrieb Olympische Sportarten des Radsportverbands NRW e.V. Hermann Schiffer so sehr beeindruckt, dass er sich  auf den Weg nach Stuttgart gemacht hat, um sich dort bei der Deutschen Meisterschaft von der tollen Stimmung mitreißen zu lassen. „Es ist schon beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wurde“ so Hermann Schiffer.

Auch Thomas Peveling, Präsident des Radsportverbands NRW e.V., ließ es sich nicht nehmen, dieses Highlight in der BMX-Szene mitzuerleben.

Das NRW-Team war mit einem Kader von fast 40 Teilnehmern vor Ort. Thomas Peveling  zeigte sich begeistert von der guten Organisation „Teampavillons mit Ruhezone und gesunden Snackangeboten, das macht schon alles einen sehr professionellen Eindruck“ lobt Thomas Peveling. Volker Grevenhorst, KT Sprecher BMX NRW, der sich freute, die beiden Herren auf diesem Event begrüßen zu können, konnte auch wirklich stolz auf sein Team sein, das bei den Rennen, an denen fast 400 Teilnehmer starteten,  auch sehr gute Ergebnisse einfuhr. Das Team aus NRW, bestehend aus den Vereinen RC Buer Westerholt e.V., TUS Leopoldshöhe e.V. und dem RC Zugvögel Bielefeld e.V., verbuchte  am Ende etliche  Fahrer im Finale, wie z.B. Sydney Laureen van Wichelen (RC Buer-Westerholt e.V.),  die sowohl als 20-Zoll Fahrerin, als auch als Cruserin den 3. und 1. Platz belegte. Auch Luca Kroll (RC Zugvögel Bielefeld e.V.) konnte in seinem ersten Jahr Junior auf der DM mit einem hervorragenden 3. Platz glänzen. Fynn Luca Stein (TUS Leopoldshöhe e.V.), Klasse Boys 13-14  und Marius Zoche (TUS Leopoldshöhe e.V.), Klasse Boys 9-10 fuhren in ihren Altersklassen auf Platz 6 und 7. Kathrin Huwendiek (TUS Leopoldshöhe e.V.) belegte Platz 6 bei den Elite Women. Bei der Klasse Girls 9-10 konnten Maria Fuhrmann (RC Buer-Westerholt e.V.) Platz 7 und Emily Grieger (TUS Leopoldshöhe e.V.) Platz 8 belegen. Insgesamt waren auch die Cruiser sehr erfolgreich.

„Der BMX-Sport NRW ist auf einem sehr guten Weg und vertritt den BMX- Sport bei der DM auf eindrucksvolle Weise. Es war alles in allem ein tolles Erlebnis hier zu sein“, da sind sich die Herren einig.

„Die BMX-Union Stuttgart, die hier hervorragende Arbeit geleistet hat, hat bei allen Sportlern und Besuchern für ein unvergessliches Wochenende gesorgt. Auch hier gilt insbesondere der Dank an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die so ein Event nicht möglich wäre“, bekräftigt Volker Grevenhorst.

Nach diesem Rennen zieht der BMX-Zirkus weiter – für die meisten Sportler ist die WM in Zolder, Belgien, das nächste große Highlight.

Bericht / Fotos Volker Grevenhorst, Sprecher KT BMX