2. Lauf BMX OWL-Cup und NRW-Meisterschaft BMX in Leopoldshöhe

Leopoldshöhe – Am vergangenen Samstag waren bei der BMX-Serie des OWL-Cup auf der BMX-Bahn des TuS Leopoldshöhe 130 große und kleine BMX-Fahrerinnen und -Fahrer im Einsatz. „Es ist toll, mitzuerleben, wie sich die kleine, aber mittlerweile auch sehr feine Rennserie des OWL-Cup sich etabliert hat“, so Volker Grevenhorst vom NRW Kompetenzteam BMX.

Der OWL-Cup der BMXer ist eine Mischung aus alten Hasen, die schon lange dabei sind, und Nachwuchs, die den Wettkampf nutzen, um zum ersten Mal Rennluft zu schnuppern und von denen, die schon Erfahrung haben, lernen wollen. „Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, dem starken Wind zum Trotz, großartig organisiert von der BMX-Abteilung des TuS Leopoldshöhe“, sagte Grevenhorst.

Nachdem die OWL-Fahrer am Samstag eher unter sich waren, kamen am Sonntag, die Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Norddeutschland, unter anderem aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Es wurde an diesem Tag sowohl die besten Fahrer des Tages ermittelt, als auch die Landesmeister der teilnehmenden Bundesländer. 160 Teilnehmer traten in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an.

Bei fantastischen Wetter und einer gut präparieren Bahn fanden spannende Rennen statt, die manchmal so knapp ausfielen, dass sie nur durch die Zeitmessung entschieden werden konnten.

Die NRW-Landesmeister im BMX 2019:
Boys 8 and Under
1. Finley Jablonka (TUS Leopoldshöhe e.V.)

Girls 9-10
1. Emily Grieger (TUS Leopoldshöhe e.V.)
2. Maria Charlotte Fuhrmann (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)

Boys 9-10
1. Marius Zoche (TUS Leopoldshöhe e.V.)
2. Mattis Rosenhäger (TUS Leopoldshöhe e.V.)

Girls 11-12
1. Lisa Heidemann (TUS Leopoldshöhe e.V.)
2. Liz Ann Burgin (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)

Boys 11-12
1. Meik Münnich (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)
2. Felix Niedermeier (TUS Leopoldshöhe e.V.)
3. Finn Luca Klemme (TUS Leopoldshöhe e.V.)

Boys 13-14
1. Tom Pohl (TUS Leopoldshöhe e.V.)
2. Max Kaiser (TUS Leopoldshöhe e.V.)
3. Jonas Heidemann (TUS Leopoldshöhe e.V.)

Girls 15-16
1. Sydney van Wichelen (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)
2. Emma Kroll (RC Zugvogel Bielefeld e.V.)

Boys 15-16
1. Nils Neumann (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)
2. Louis Böhmer (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)
3. Phillip Schröder (TUS Leopoldshöhe e.V.)

Women 17+
1. Sophie Harder (TUS Leopoldshöhe e.V.)
2. Carla Böhmer (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)

Men 17+
1. Elias Lampmann (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)
2. Robert Keuntje (TUS Leopoldshöhe e.V.)
3. Timo Grassl (RC Zugvogel Bielefeld e.V.)

Men 30 and Over
1. Christoph Kania (RC Buer / Westerholt 1982 e.V.)

Elite National Women
1. Kathrin Huwendiek (TUS Leopoldshöhe e.V.)

Elite National Men
1. Phillip Gruhn (TUS Leopoldshöhe e.V.)
2. Luca Kroll (RC Zugvogel Bielefeld e.V.)
3. Leon Rabe (RC Zugvogel Bielefeld e.V.)

Am 22. und 23. Juni findet in Leopoldshöhe der 3. und 4. Lauf der BMX-Bundesliga statt. „Sicher ein Event, den man nicht verpassen sollte“, ist sich Grevenhorst sicher.