Rad-Bundesliga macht bei Rund um Düren Station

Düren – Am kommenden Sonntag, den 7. April, ist Nordrhein-Westfalen Gastgeber des Auftakts der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ der Männer. Auf dem Programm steht der Klassiker Rund um Düren. Neben den Elite Männern fahren dort auch die Junioren, die bereits ihren zweiten Lauf bestreiten, um wertvolle Punkte in der wichtigsten nationalen Rennserie.

25 Mannschaften haben in der Eliteklasse der Männer für die Bundesliga 2019 gemeldet. Die Top-Teams aus dem Jahr 2018 sind weiterhin dabei und werden auch wieder die Rennen bestimmen. Vorne mitmischen will auch das nordrhein-westfälische Team Sauerland NRW p/b SKS Germany.

In Düren kann ein spannendes Rennen erwartet werden, denn die Bundesliga ist wieder als Qualifikation für die Deutschland-Tour ausgeschrieben. Weil die beste Mannschaft ein Startrecht bekommt, ist der Kampf um die Punkte größer geworden.

Die Männer starten um 13:15 Uhr in ihr 152,4 Kilometer langes Rennen durch die Eifel. Die Strecke führt von Kreuzau über Winden, Untermaubach, Kufferath, Gey und Kleinhau auf die Eifelrunde. Die Strecke über Brandenberg, Bergstein, Zerkall, Brück, Schmidt, Vossenack und Kleinhau muss dreimal absolviert werden. Danach führt der Weg auf der selben Strecke wieder Hinweg zu nach Kreuzau, wo noch fünf lokale Runden über 6,4 Kilometer auf dem Plan stehen. Für die Junioren, die um 9:50 Uhr starten, ist die Strecke ähnlich. Sie müssen die Eifelrunde jedoch nur einmal absolvieren und die lokale Runde fällt weg, so dass für sie 91,7 Kilometer zusammenkommen.

Im Rahmenprogramm finden zudem Rennen für die Klassen Elite Amateure und Amateure, U11 bis U17, Senioren sowie ein Hobbyrennen statt.

Für die Männer und Junioren steht in dieser Saison dann noch ein weiteres Rennen der Rad-Bundesliga in NRW auf dem Programm: Die Sauerland-Rundfahrt bildet den Saisonabschluss.

Weitere Infos zu Rund um Düren