Neugestaltung MTB-Trainerteam im Radsportverband NRW

Duisburg – Mit der Zusage des Landessportbundes im vergangenen Sommer die personelle Austattung des Radsportverbandes NRW finanziell zu unterstützen startete im September 2018 die „Traineroffensive“ des Radsportverbandes NRW. Nach der Ausschreibung von drei neuen Trainerstellen konnte, mit der Einstellung von Torsten Schmitt, der Aufgabenbereich des Landestrainers U17 kurzfristig bereits im November besetzt werden. Etwas langwieriger gestaltete sich die Suche nach geeigneten Bewerbern für die anderen Bereiche.

Dennoch ist es gelungen zum Jahresbeginn auch den Bereich MTB personell neu aufzustellen und gleich zwei hoffnungsvolle „Trainertalente“ in die Arbeit im Radsportverband einzubinden. Diese werden im ersten Jahr weiterhin durch den langjährigen Honorartrainer Clemens Sietas unterstützt.

Als neuer Hauptverantwortlicher konnte mit dem Sportwissenschaftler Florian Kuhlmann ein Quereinsteiger für die Disziplin MTB im Radsportverband gewonnen werden. Neben Erfahrungen im Management aus den Bereichen Bundesliga Basketball und Handball, bringt der 35-jährige Bielefelder mit seinen Trainerlizenzen im Radsport sowie Kraft- und Athletik vielfältige Kompetenzen für die neue Aufgabe mit.

Unterstützt wird er vom aktuellen Fahrersprecher der Deutschen MTB-Nationalmannschaft Markus Schulte-Lünzum. Der aktive und erfolgreicher Mountainbike-Profi und B-Kaderathlet kennt die Szene und die vorhandenen Förderstrukturen aus eigener, langjähriger Erfahrung. Parallel zu den eigenen sportlichen Ambitionen in Richtung Olympia 2020 möchte der begeisterte 27-jährige Hobbykoch seine Erfahrungen und Kenntnisse in die praktische Ausbildung der Nachwuchssportler mit einbringen.

„Wir sind überzeugt, dass sich die Fähigkeiten und Kenntnisse der Beiden gut ergänzen und sind gespannt, welche neuen Ideen und Impulse sie für die Entwicklung im Mountainbike in NRW finden“, kommentiert Dr. Jens Hinder (Vizepräsident Nachwuchs-/Spitzensport) zuversichtlich die Neueinstellung des neuen Trainerduos.

(M. Schellenberger)