DM Bahn – weitere Medaillen für NRW Athleten

Dudenhofen – Die Athleten des Radsportverbandes NRW sind weiterhin erfolgreich bei den 132. Deutschen Bahnmeisterschaften in Dudenhofen/Pfalz. Erfolgreichste Starterin ist Charlotte Becker (Datteln), die dem UCI Frauenteam Hitec Products angehört. Sie erkämpfte sich in der Einzelverfolgung eine Silbermedaille und kam knapp hinter der Deutschen Meisterin und ehemaligen Weltmeisterin im Zeitfahren Lisa Brenndauer ins Ziel. Freitag Abend kam noch eine goldene Medaille dazu. Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Lisa Fischer half die sympathische Westfälin beim thüringischen Team „maxx solar Lindig Cycling Team“ aus und gewann mit Ihren Kolleginnen das packende Finale vor den „d.velop Cycle Café Ladies“. Becker, die u. a. schon mehrfache Europameisterin und Bahn-Weltcupsiegerin sowie Straßen-Weltcupsiegern ist, ist somit bisher die erfolgreichste Radathletin aus NRW bei dieser Bahn DM.

Hervorragend lief es auch bei Finja Smekal (Pulheimer SC). Sie holte sich bisher bei den Juniorinnen die Silbermedaille im Madison mit Paulina Klima (Schwalben München) und die Bronzemedaille in der Mannschaftsverfolgung mit den Fahrerinnen des Landesverbandes Baden Katharina Albers, Katharina Hechler und Victoria Stelling. Deutscher Meister wurde der LV Thüringen vor dem Team Mangertseder aus Bayern. Im vergangenen Jahr war Smekal bereits Deutsche Bahnmeisterin in der weiblichen Jugend.

Auch Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) kommt jetzt richtig in Schwung. Freitag musste er sich mit der „Holzmedaille“ im Punktefahren zufrieden geben. Samstag Mittag konnte er sich mit seinem Partner Tim Neffgen (RSV Düren) die Bronzemedaille im Madison der Jugend erkämpfen

Weitere Medaillenchancen haben heute noch im Männer-Madison Hans Pirius (RSG Hürth) mit dem starken Partner Nico Heßlich, Sohn des Sprintolympiasiegers Lutz Heßlich, sowie Luca Felix Happke und Per Christian Münstermann für das Team Sauerland p/b SKS Germany auf das 250 m Betonoval. Kurz nach 18.00 Uhr wird Charlotte Becker im Finale des Punktefahrens antreten.

Es bleibt spannend.

(St. Rosiejak)