Haase und Friemel holen Landesmeistertitel im Kunstradsport

Maren Haase (Hoffnungsthal) im Sattelstand (Foto: Dr. Sven Döring)

Köln – Im Anschluss an den ARAG-Schülercup kämpfte am 24.06.18 die Kunstrad-Elite in Köln um den NRW Landesmeistertitel. Die Bedingungen die der ausrichtende Verein RV Diamant Lind geschaffen hatte waren optimal. So überzeugte Magnus Friemel die Jury mit 120,00 Punkten und einer neuen persönlichen Bestleistung. Mit diesem Ergebnis siegte er vor seinem Vereinskollegen Tobias Kühndahl (beide RV 1926 Velbert) der 116,40 Punkte erreichte. Bei den Frauen heißt die alte und neue Landesmeisterin Maren Haase.

Die Hoffnungsthalerin hatte zwar zu Beginn ihrer Kür einige Abzüge, siegte aber souverän mit ausgefahrenen 175,00 Punkten vor Christina Biermann (Herford) und Sarah von Querfurth (Liemer RC).

Antonia Bärk und Henny Kirst freuten sich am Ende über Bronze (Foto: Dr. Sven Döring)

Im 2er Kunstradsport der offenen Klasse siegte das Paar Friemel/Petereit aus Velbert im Alleingang. Spannender war es im 2er Kunstradsport der Frauen. Hier lagen mehrere Paare Punktemäßig gleichauf. Am Ende hatten die Nationalkaderfahrerinnen Sabrina Christmann und Jana Cramer vom RV Sturmvogel Mülheim die Nase vorn. Mit 15 Punkten Vorsprung siegten Sie vor Hahn/Thölke vom Liemer RC und dem Paar Bärk/Kirst aus Bonn-Duisdorf.

Im Einradsport gingen die Siege in den verschiedenen Disziplinen nach Antrup-Wechte, Bergheim-Oberaußem und Leeden. Mit einer neuen Bestleistung konnte im 4er Kunstradsport der Frauen die Mannschaft des Liemer RC überzeugen. Auch im 6er Kunstradsport ging der NRW-Titel an den Liemer RC. Im 4er der offenen Klasse holte die Mannschaft des RV Adler MG-Neuwerk den Sieg an die Niers.

Bis zum eigentlichen Saisonstart Anfang September haben die Elitefahrer nun noch etwas Zeit um an ihren Programmen zu feilen. Dann stehen mit den German Masters und dem Deutschland Cup/Pokal die WM- und DM-Qualifikationen auf dem Terminkalender.

Nationalkaderfahrerin Maren Haase bestreitet bereits am 30. Juni ihren nächsten wichtigen Wettkampf. Dann geht es im niederländischen Heerlen zum Kunstrad-World-Cup.

Ergebnisliste_Landesmeisterschaft Elite NRW 2018