Starker Auftritt der NRW Cross Jungstars am Doppel Deutschland Cup Cross Wochenende in Vechta und Herford

Am Wochenende fanden mit dem Vechtaer Querfeldeinrennen am Reiterwaldstadion am Samstag und dem Herforder Silvester Rad Cross am Sonntag die beiden letzten Läufe zum Deutschland Cup Cross statt.

Der Landesverband NRW war hier mit vielen Fahrern vertreten, wozu sicher auch die zuletzt zur Förderung des Cross Sports in NRW ins Leben gerufene Serie GENESIS NRW CROSS CUP powered by Panaracer & Alexrims beigetragen hat, denn hier kamen viele der jetzt bereits national startenden NRW – Crossfahrer erstmalig mit dieser Disziplin in Berührung.

Los ging es am Samstag bei nasskaltem Wetter auf einer anspruchsvollen Strecke mit viel Sandanteil im Reiterwaldstadion in Vechta. Die erfahrenen Veranstalter im Cross Sport hatten wieder eine tolle Strecke präpariert, die keine Crosserherz Wünsche offen ließ.

Foto: Imke Jablonski

In der U15 Klasse war NRW mit 6 Teilnehmern stark vertreten. Jonathan Malte Rottmann vom RSC Plettenberg konnte hier als erfahrenster unserer jungen Crossfahrer einen sehr starken 2. Platz hinter Johannes Reißmann aus Altenburg einfahren und seine sehr gute Platzierung unter den Top 3 in der Gesamtwertung des Deutschland Cup Cross bestätigen. Der Gesamtsieger des Genesis NRW Cross Cup, Ole Jablonski vom Pulheimer SC, konnte bei seiner ersten Teilnahme an einem Deutschland Cup Cross Lauf ebenfalls mit einem Top Ten Platz debutieren und fuhr, aus der letzten Reihe gestartet, auf Platz 10 vor.

Jenske Withag aus Bocholt fuhr als einziges NRW Mädchen ein tolles Rennen und beendete es auf dem 14. Gesamtplatz und war damit 2. beste Schülerin U15

Ebenfalls angereist waren 3 starke Fahrer aus dem jüngeren U15 Jahrgang, die ebenfalls solide Leistungen zeigten. Leon Arenz von der Staubwolke Refrath wurde 13. Die Zwillinge Lukas und Tom van der Valk vom RSV Gütersloh belegten die Plätze 15 und 17

Foto: Imke Jablonski

In der Altersklasse U17 starteten die beiden Fahrer des RSV Düren Niklas Marx und Tim Neffgen sowie der Fahrer Ben Hagedorn aus Herford und Luca Harter des RSV Unna. Nach der ersten halben Runde konnte sich bereits der Favorit Marco Brenner absetzen. Tim folgte ihm das komplette Rennen und konnte nur 19 Sekunden hinter Marco als Zweiter das Ziel erreichen.

Am Sonntagmorgen ging es dann weiter in Herford. Auf der ebenfalls, auch dem andauernden Regen geschuldeten, sehr schweren Strecke mit vielen Wiesenpassagen im tiefen Schlamm konnte Jonathan Rottmann seine tolle Performance vom Vortag wiederholen und beendete den letzten Deutschland Cup Cross Lauf der Saison 2018 erneut auf Platz 2. Diesmal war nur der Gesamtsieger der Serie, Silas Kuschla vom RC blau gelb Langenhagen schneller. Jonathan erreichte damit den 3. Platz in der Gesamtwertung der Schüler U15 hinter dem Sieger des Vortages Johannes Reißmann.

Auch Ole Jablonski konnte erneut in die Top Ten fahren und verbesserte sich trotz eines Defektes in der letzten Runde, nach dem er zunächst bis zur Wechselzone laufen musste, noch auf Platz 8.

Leon Arenz und Lukas van der Valk konnten sich im Vergleich zum Vortag ebenfalls verbessern und fuhren auf die Plätze 12 und 14. Tom van der Valk erlitt in der letzten Runde ebenfalls einen Defekt, erreichte aber noch auf Platz 20 das Ziel. Jenske Withag war am Sonntag nicht am Start.

Für alle 5 Jungs der U15 gab es am Wochenende nochmal und teilweise erstmals, wichtige Punkte im Deutschland Cup Cross, die benötigt werden, um in der Startaufstellung bei der DM Cross am 13./14.Januar im hessischen Bensheim einen der begehrten Plätze in den vorderen Startreihen zu ergattern.

Foto: Imke Jablonski

Auch hier war wieder die U17 mit vielen NRW Fahrern ins Rennen gegangen. Neben den bereits am Vortag gestarteten Fahrern, Niklas Marx, Tim Neffgen ( beide RSV Düren), Luca Harter (RSV Unna) und Ben Hagedorn (RC Endspurt Herford) waren noch vier weiterer Herforder Fahrer mit Max Philipp Bökenkröger Janis Kommnik, Timo Gruszczynski und Luca Sgorzaly am Start. Nachdem bereits die Hobbyfahrer, die Fahrer der Klassen Masters 3+4 und U15 auf der Strecke waren, war diese für die Jugendfahrer kaum mehr fahrbar. Viele Passagen mussten gelaufen werden. Tim Neffgen und Marco Brenner gaben sich ein Kopf an Kopf Rennen in den ersten Runden. In der letzten Runde konnte sich Tim jedoch absetzen und gewann den letzten Lauf des Deutschland Cup.

Ergebnisse DCC Vechta2017

Ergebnisse DCC Herford2017