RAIBA-Cross in Hürth-Kendenich: Ben Zwiehoff vor Gesamtsieg des „GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & Alexrims“

Foto: Hermann Schiffer

Kendenich – Ben Zwiehoff (MSV Essen-Steele) hat beste Chancen auf den Premierensieg des „GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & Alexrims“. Beim dritten Lauf in Hürth-Kendenich feierte der MTB-Spezialist einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und baute seine NRW-Cross-Cup-Führung weiter aus. Vor Benjamin Sydlik (TWC Tempo Hoppenbrouwer) wurde Katusha-Profi Nils Politt Zweiter, der sich nach einer langen Saison und danach dreiwöchiger Abstinenz vom Radsport mehr als achtbar schlug. „Das war eine willkommene Abwechslung im Training. Und das bisschen Schlamm im Gesicht kann ich verkraften“, sagte der diesjährige Tour de France-Teilnehmer.

Ben Zwiehoff hat nun in der Gesamtwertung 69 Punkte auf seinem Konto. Mit deutlichem Abstand folgen Jeldert Withag (RC Bocholt) mit 48 Punkten auf Rang zwei und Julian Gerhard (RC Victoria Neheim) mit 45 Punkten auf Rang drei. Beim letzten Lauf in Pulheim wäre somit für Ben Zwiehoff eine defektfreie Zielankunft für den Gesamtsieg ausreichend.

Für einen Dreifacherfolg der Steeler Radsportler sorgten Stefanie Dohrn (Frauen) und Jan-Ole Zilse (Junioren). Jan Habermann (RSC Rheinbach) war in der Jugendklasse nicht zu schlagen, während in den Schüler-Lizenzklassen die Pulheimer Ole Jablonski (U15) und Ian Kings (U13) sowie Theodor Koch (Scuderia Südstadt) die Nase vorn hatten. Der Stolberger Stefan Ganser dominierte das Masters-2-Rennen, während Bernhard Weßing (RSF Borken) und Bruno Hoenig (Radtreff Campus Bonn) in den weiteren Seniorenklassen gewannen.

Foto: Hermann Schiffer

Und das alles bei Regen, Sonne, Graupelschauer – Aprilwetter im November in Kendenich. „Das war halt typisches Cross-Wetter. Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs und Mädels trotzdem ihren Spaß hatten“, sagte Krystian Pracz, Vorsitzender der veranstaltenden Radsportfreunde Kendenich, der sich auch über das positive Feedback der insgesamt 214 Teilnehmer freute.

Nach dem Auftakt mit den Schülerklassen „Fun“ und „Lizenz“, gingen die Hobby-MTBler an den Start, darunter auch Ex-Profi Marcel Wüst. Hier schaffte Lokalmatador Johannes Franzky, Europameister im Cross-Duathlon, sein „Kendenich-Triple“ mit dem dritten Sieg in Folge.

Nach dem Eliterennen gingen zum Abschluss des 4. Kendenicher Querfeldeinrennens noch 71 Hobby-Cyclocrosser auf den schnellen Kurs, der aber auch mit einem knackigen Anstieg und einer steilen Treppe („Die Mauer von Kendenich“) die Teilnehmer herausforderte. Hier feierten Daniela und Michael Bonnekessel (SG Niederhausen-Birkenbeul) einen familiären Doppelsieg und wurden als letzte Sieger des Tages geehrt.

Mit diesen Ergebnissen sind in den Gesamtwertungen der Frauen und der Schüler U13 bereits Vorentscheidungen gefallen, wo sowohl Dorothee Janke (RV Endspurt Wuppertal) als auch Ian Kings (Pulheimer SC) uneinholbar in Front liegen. Ebenso ist Theodor Koch (Scuderia Südstadt) in der Schülerklasse U11 der Sieg fast nicht mehr zu nehmen.

Auch Dreifachsieger Jan-Ole Zilse hat bei den Junioren mit der Maximalpunktzahl einen deutlichen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Campo Schmitz (RC Bocholt). Ähnlich sieht es in der Seniorenklasse 4 für Klaus Piepel (TG Neuss – Radsport) aus, der sich von dem Zweitplatzierten Volker Xanke (SG Kaarst) abgesetzt hat.

Spannender ist es hingegen in den anderen Wertungen. Derzeit Führende sind in den Klassen Senioren 2 Marco Hüwe (RSC Coesfeld) vor Andreas Jung (RSV Gütersloh) und bei den Senioren 3 Norbert Zimmermann (TG Neuss – Radsport) vor Günter Reitz (SV Rödingen-Höllen).

Eng geht es in der Jugendklasse zu. Dort führt Julian Borresch (TSV Dieringhausen) mit nur vier Punkten Abstand vor Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele). In der Schülerklasse U15 steht es vor dem abschließenden Lauf auf Messers Schneide. Robin Sengstock (RV Staubwolke Fischeln) liegt hauchdünn mit nur einem Punkt Vorsprung vor Ole Jablonski (Pulheimer SC).

Kopf-an-Kopf-Rennen finden sich auch im Kids-Cup. In der Gesamtwertung der Jahrgänge 2004/2005 haben Leon Hach (RV Adler Lüttringhausen) und Stella Rieke (PRC Emsstern Rheine) beste Siegchancen. Ebenso knapp ist es in der Wertung der Jahrgänge 2008 und jünger. Dort liegen Bela Nohn (Wuppacrossa Junior) und Justus Pieper (RSC Dorsten) nur zwei Punkte auseinander. Dagegen kann Marie Faupel (RV Endspurt Wuppertal) in der Kategorie 2006/2007 dem abschließenden Lauf deutlich entspannter entgegen sehen.

Am 16. Dezember 2017 steht schließlich der vierte und letzte Lauf in Pulheim auf dem Programm. Dort werden dann auch die Gesamtsieger des „GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & Alexrims“ gekürt.

NRW-Cross-Cup 2017 2018 Gesamtwertung

Bericht, Gesamtwertung: Frank Baer; Stephan Rokitta