Workshop zum Deutschen Radsportabzeichen

Duisburg – Am Freitag Abend führte der Radsportverband NRW einen Workshop zum Deutschen Radsportabzeichen (DRA) durch. 15 Teilnehmer aus ganz NRW wurden vom Referenten Uwe Richert zu allen Fragen rund um DRA informiert. Dabei wurden die verschiedenen Abnahmebedingungen besprochen, so wie die Aufgaben des DRA-Prüfers. Die Teilnehmer kennen nun die Unterschiede in den Anforderungen für Jugendlichen und Erwachsene, sowie der Tatsache das ein DRA nicht nur auf der Straße, sondern auch im Gelände mit dem MTB durchgeführt werden kann.

Erläutert wurden die Chancen des DRA im Bereich der Mitgliederwerbung. Dazu wurde neben dem klassischen Weg auch die Möglichkeit vorgestellt für Jugendliche das DRA in einer Tagesveranstaltung durchzuführen. Der TuS Rot-Weiß Schieder stellte in dem Rahmen sein Projekt vor, hier wurde eine 5 km lange Bergzeitfahrstrecke in einem Waldgebiet geschaffen, auf welcher der Verein 2018 das DRA anbieten wird. Das besondere hieran, die Strecke ist aspaltiert und autofrei! Zum Abschluss des Workshops wurden die Fördermöglichkeiten für einen DRA-Aktionstag im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ vorgestellt.