Gelungener Auftakt zum „GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panarcer & Alexrims“ beim Dorstener CycloCrossCup

Viele zufriedene Gesichter und Lob gab es beim Dorstener CycloCrossCup rund um das Gemeinschaftshaus Wulfen am 8. Oktober 2017. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand der erste Lauf des neu geschaffenen „GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & alexrims“ statt.

Die neue Rennserie ist ein gemeinsames Projekt der Vereine RSC Dorsten, RSF Kendenich und des Pulheimer SC sowie des Sportveranstalters HammerEvents aus Radevormald, das auf Initiative des Radsportverbandes NRW ins Leben gerufen wurde. Die deutlich höhere Zahl der Meldungen zum Dorstener Rennen im Vergleich zum Vorjahr zeigte gleich beim ersten Lauf, wie der Querfeldeinsport in NRW mit einer attraktiven Rennserie belebt werden kann.

„Insgesamt waren rund 160 Fahrer am Start, inklusive Voranmeldungen wären es sogar mehr als 200 Fahrer gewesen. Einige gemeldete Teilnehmer sind wegen des wechselhaften Wetters nicht gestartet, aber wir hatten auch zahlreiche Nachmeldungen“, zeigte sich Stephan Rokitta, Organisationsleiter des ausrichtenden Vereins RSC Dorsten, äußerst zufrieden. Er gehört ebenso zum Organisationsteam der neuen NRW-Rennserie und freute sich umso mehr, dass auch das Engagement für den Cup von Erfolg gekrönt wurde.

Das Rennen im Dorstener Norden konnte die Teilnehmer wie bereits im vergangenen Jahr mit der Passage durch das Gemeinschaftshaus Wulfen und die Sandpassage auf dem Schulhof der Gesamtschule begeistern. Bei der zweiten Auflage wurden nun weitere Höhepunkte eingebaut: der spiralförmige „Dorstener Kreisel“ und die „Dorstener Welle“, ein dreiteiliges, aus Paletten gebautes Hindernis. Der durch den Regen aufgeweichte Boden und der über das Ufer getretene Barkenberger See waren zwar nicht geplant, trugen aber dazu bei, dass richtiges Cross-Feeling aufkam.

So gab es viel Lob für eine gelungene Veranstaltung sowohl von den Teilnehmern und Zuschauern als auch von den Verantwortlichen des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen.

Nachgemeldet hatte u.a. auch Ben Zwiehoff (MSV Essen-Steele) im Rennen der Männer. Das Ass auf dem MTB und mehrfache Querfeldein-Landesmeister zeigte eindrucksvoll seine Klasse und gewann das Rennen mit einem großen Vorsprung von 1:58 Minuten. Damit liegt er auch in der Gesamtwertung des GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panarcer & Alexrims in der Männerklasse in Führung und ist bei den kommenden Rennen der große Favorit.

Zwiehoffs Verein MSV Essen-Steele war insgesamt mit Abstand der Erfolgreichste. Seine Vereinskollegen Jan-Ole Zilse und Ole Schönholz siegten ebenso überlegen in den Rennen der Junioren U19 und der Jugend U17.

In den anderen Rennen waren die Zeitunterschiede nicht ganz so groß. Während der Vorsprung im Rennen der Senioren 2 für Axel Staak (Bike Team Baumberge) immerhin 23 Sekunden und im Rennen der Senioren 3 für Günter Reitz (SV Rödingen-Höllen) im Rennen der Senioren 3 am Ende 22 Sekunden betrug, blieb es im Rennen der Senioren 4 bis zum Schluss sehr spannend. Hier setzte sich Klaus Piepel (TG Neuss) erst im Endspurt durch.

In den weiteren Rennen, die zur neuen Rennserie zählen, gewann in der Frauenklasse Johanna Müller (RC Endspurt Herford) und in den Schülerrennen Lukas van der Valk (RSV Gütersloh, U15) und Ian Kings (Pulheimer SC, U13).

In den Kids-Cup-Rennen ohne Lizenz hatten Stella Rieke (RRC Emsstern Rheine, Jahrgänge 2004/2005), Marius Voos (Velo Solingen, Jahrgänge 2006/2007) und Justus Pieper (Dorsten, Jahrgänge 2008 und jünger) jeweils die Nasen vorn.

Bereits am 21. Oktober 2017 geht es in Radevormwald beim Focus/Campana-Cross, der von HammerEvents organisiert wird, in der Rennserie weiter. Der dritte Lauf folgt dann am 12. November 2017 beim RaiBa-RadCross der Radsportfreunde Kendenich. Das Finale steigt schließlich am 16. Dezember 2017 beim Crossrennen des Pulheimer SC. Dort erhalten dann auch im Anschluss die Sieger und Platzierten des “GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & Alexrims” ihre Preise und Ehrengaben.

Und so sieht die Gesamtwertung des “GENESIS NRW-Cross-Cup powered by Panaracer & Alexrims” nach dem 1. Lauf aus:

NRW-Cross-Cup 2017 2018 Gesamtwertung

Kompetenzteam Straße/ Bahn / Cross