Länderkampf NRW – Belgien im Hallenradsport

Dominanter Auftritt der NRW-Auswahl bei freundschaftlichem Länderkampf mit Belgien

Bonn. Es hat mittlerweile schon Tradition: Der Dreikampf zwischen den Niederlanden, Belgien und Nordrhein-Westfalen im Hallenradsport. Doch 2017 wurde aus es zu einem Duell zwischen der Auswahl aus Belgien und den Gastgebern aus NRW. Letzgenannte wurden ihrerer Rolle als Favoriten gerecht. Jeder Wettkampf im Kunstrad und auch im Radball wurde von den Frauen und Männern in den grün-weiß-roten-Trikots dominiert. Mit 40:16 Punkten holte sich die NRW-Auswahl den Gesamtsieg in der Ländewertung.

Im Kunstrad wurden insgesamt fünf Wettbewerbe ausgefahren. Simon vogel (U13), Emma Stein (U15), Antonia Bärk und Henny Kirst (2er-eilte), Sarah Kresse (Juniorinnen) sowie Antonia Bärk (1er-Elite) schnappten sich für die Gastgeber jeweils den obersten Platz auf dem Podest.

Beim Radball schickte NRW mit Heiko Cordes und Daniel Endrowait sowie Dennis Hellgermann und Max Petsching zwei Teams aus Iserlohn an den Start. Cordes/Endrowait ließen dabei den beiden Teams aus Belgien nicht den Hauch einer Chance und holten sich mit 15:1, 9:2 und 13:2 den Gesamtsieg vor NRW II, die allerdings im ersten Spiel mit 0:2 gegen Belgien I zunächst das Nachsehen hatten.

Während sportlich die Wettkämpfe sehr einseitig verliefen, war das Zusammentreffen der Nationen auch ein freundschaftliches. So wurde zum Bespiel auch ein Einlagespiel im Radpolo zwischen zwei Teams aus Siegburg gezeigt, die damit die ganze Bandbreite des Hallenradsports darboten. Im kommenden Jahr wird dann aus dem Duell hoffentlich wieder ein Dreikampf – Zuschauer und Sportlerinnen und Sportler würden sich freuen.

 

 

Text von Heiko Cordes, Bilder von Daniela Endrowait und Sven Döring