DM Omnium U15 / U17 und DM Paracycling im Radstadion Köln

Köln – Die „Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln e.V.“ richtet zum 13. Mal eine Deutsche Nachwuchsmeisterschaft im Radstadion Köln in Müngersdorf aus. Die Wettkämpfe finden statt am Samstag, den 09.07. von 11.00 bis 19.00 Uhr und Sonntag, den 10.07.2016 von 9.00-15.00 Uhr (Siegerehrungen).

Bei den Deutschen Meisterschaften im Paracycling werden sehr spannende Wettkämpfe erwartet, da es hier noch um die Qualifikation für die Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro geht.

Pro Renntag werden in vier Rennklassen (U 15, U 17  jeweils männl. + weibl.) die deutschen Meister ermittelt. Insgesamt haben etwa 150 Nachwuchsrennfahrer/innen aus ganz Deutschland zu den Meisterschaften gemeldet. Nach den Qualifikationsrennen werden dann etwa 90 davon an den spannenden Wettkämpfen um die Medaillen teilnehmen.

Die Disziplin „Omnium“ wurde 2012 erstmals in London bei den Olympischen Bahnradsportdisziplinen durchgeführt. Ermittelt wird der vielseitigste Fahrer/in.

Der olympische Wettbewerb des Omniums besteht aus folgenden Einzelrennen:

1. Tag:
  • Scratch
  • 4000 m Einerverfolgung (bei Nachwuchsrennen: 2000 m o. 3000 m)
  • Ausscheidungsfahren
  1. Tag:
  • 1000 m Zeitfahren (bei Nachwuchsrennen : 500 m )
  • fliegende Runde (250 m)
  • Punktefahren

Insgesamt gibt es noch 5 Olympische Bahndisziplinen; zwei im Ausdauerbereich (Vierermannschaft und Omnium) und drei im Kurzzeitbereich (Sprint, Keirin, Teamsprint).

(Werner Schleicher)