Franziska Koch siegreich bei der TMP Jugendtour 2016

Tabarz – Mit einem fulminanten Zielsprint sicherte sich Franziska Koch (RSV Unna) den Sieg der letzten Etappe der diesjährigen TMP Jugendtour in Thüringen. Nach dem Sieg im Prolog und zwei zweiten Plätzen im Bergzeitfahren und auf der ersten Etappe rechtfertigte Koch damit deutlich Ihren Einsatz im Team der Nationalmannschaft.

Gleichzeitig übernahm sie dadurch – unbeabsichtigt – das gelbe Trikot von Hannah Ludwig. (RLP). „Wir wussten nicht, dass es in der siebten Runde auch Zeitbonifikation gab, das tut mir natürlich echt Leid für Hannah“ entschuldigte sich Koch anschließend bei der Teamkollegin. Mit den ersten vier Plätzen im Gesamtklassement kann der BDR bei dem traditionell auch als Ländervergleichskampf „Coppa Gerd Hufschmidt“ (Italien – Deutschland) ausgefahrenen Rennverlauf aber dennoch sehr zufrieden sein.

Stark auch der Auftritt der beiden NRW-Auswahlmannschaften in Thüringen. In der Schülerklasse U15 fuhr Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) beim Prolog in das Bergtrikot, konnte dies aber bei der schweren Etappe „Rund um Weingarten“ nicht verteidigen und sprintete auf der Schlussetappe dann wieder aufs Podium. Teamkollege Tim Neffgen (RSV Düren) sicherte sich Platz drei bei der schweren ersten Etappe und legte damit den Grundstein zu einem tollen sechsten Platz in der Gesamteinzelwertung.

Bei der männlichen Jugend konnte sich David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh) beim Prolog mit einem zweiten Platz in Szene setzen. Michel Heßmann (RSV Unna) fuhr beim Bergzeitfahren ebenfalls auf den zweiten Rang und streifte sich dafür auf der ersten Etappe das Wertungstrikot für den besten Nachwuchsfahrer über. Insgesamt erzielte Heßmann einen hervorragenden vierten Platz in der Gesamteinzelwertung.

Alle Ergebnisse unter: www.finishtime.de

(M. Schellenberger)