30. Großer Preis von Nettetal „Rund ums weiher Kastell“

Nettetal – Am 15. und 16.08 ist es wieder so weit, dann heißt es bereits zum 30. Mal Start frei zum Großen Preis  von Nettetal. Aus diesem besonderes Anlass findet die Veranstaltung in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Als besonderen Höhepunkt findet am Samstag Abend ab 19 Uhr mit der Band Plutonium eine große Open Air Feier auf dem Lambertimarkt statt, zu dem alle Nettetaler eingeladen sind.

Das Radrennen beginnt am Samstag bereits ab 16 Uhr mit dem Elite Frauen Rennen über 30 Runden á 1,4km. An diesem Tag wird nur eine kleine Runde durch den Breyeller Ortskern gefahren, wo hingegen am Sonntag die bekannte Runde über 2,2km gefahren werden muss. Start und Ziel ist jedoch an beiden Tagen der Lambertimarkt. In dem Frauen Rennen steht natürlich unsere Damen Renngemeinschaft kesh ganz vorne in der ersten Reihe und werden alles versuchen einen Heimsieg raus zu fahren.

Ab 18.15Uhr gehen dann die Seniorenfahrer auf die 42km lange Strecke. Um 19.30Uhr findet bereits das Hauptrennen an diesem Tag statt. Dann müssen die Elite KT und A/B Fahrer 56 Runden und damit 78,4km absolvieren. Bereits jetzt haben sich die Spitzenfahrer aus ganz NRW gemeldet, sodass dies ein spannendes Rennen verspricht.

Im Anschluss daran kann dann ausgiebig mit der Band Plutonium bis 24Uhr unterm alten Lambert bei bester Verpflegung und freiem Eintritt gefeiert werden.

Am Sonntag beginnt der Renntag um 11Uhr mit dem Hobbyrennen. Hier darf jeder ab 16Jahren teilnehmen. Unter den Nettetaler Fahrern wird die offenene Stadtmeisterschaft über 28,6km ausgefahren. Einzige Voraussetzung, es muss ein Helm getragen werden.

Um 12Uhr gehen dann die ersten Nachwuchsfahrer auf die Strecke. Die U15 fahren 22km, die U13 12,2km und die U11 8,8km.

Ab 12.40Uhr geht dann das größte Starterfeld an den beiden Tagen auf die Strecke. Bei den Elite C Amateuren werden bis zu 120Fahrer erwartet.  Hier wird der Lokalmatador Christian Wirtz auf den 28 Runden versuchen ganz vorne mit dabei zu sein.

Im Anschluss an dieses Rennen gehen um 14.15Uhr die Handbike-Fahrer an den Start. Hier haben bereits die Top Fahrer zugesagt. Weltmeister und Olympia Teilnehmer werden mit an dem Start stehen und den Nettetalern einen großartigen Sport zeigen.

Ab 15.25Uhr können die ganz kleinen Nachwuchsfahrer, die einmal Rennluft schnuppern wollen an den Start gehen. Kinder zwischen 9 und 12 Jahren fahren 2 Runden, die ganz kleinen zwischen 6 und 8 Jahren fahren eine Runde. Angemeldet werden kann sich noch bis vor einer halben Stunde vorm Start im Bushäusschen unterm Lambertimarkt. Einzige Voraussetzungen ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Helm. Jedes Kind erhält im Anschluss eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Um 15.45Uhr findet nach ein paar Jahren wieder, das allseits beliebte Prominentenrennen statt. Dabei müssen die Nettetaler Promis auf normalen Rädern und natürlich mit Helm zwei Runden fahren und um den Sieg kämpfen.

Im Anschluss daran findet das letzte Rennen und der Höhepunkt beim diesjährigen Radrennen statt. Zum allerersten Mal dürfen wir die Trettrollerfahrer in Nettetal begrüßen. Diese fahren an diesem Tag die Deutsche Meisterschaft in Breyell aus.

Der Nettetaler Radrenntag gehört in diesem Jahr zum ersten Mal zum Volksbank Cycling Cup, sodass es ein großer und spannender Renntag, mit einer großen Party am Samstag ab 19Uhr mit Plutonium erwartet wird.

Text: Wilfried Schmitz