Start der MTB XCO NRW Cup Serie

Am letzten Wochenende fanden in Grafschaft die Auftaktveranstaltung des XCO-NRW-CUP und in Böhringen (Römerstein) Baden-Württemberg die 2. BDR-Nachwuchssichtung  statt.

So waren unsere stärksten Nachwuchsfahrer leider nicht am Start in Grafschaft.

Die Nachwuchssichtung stand für den U15/U17-MTB-Kader ganz im Zeichen der Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft Cross Country im heimischen Saalhausen-Lennestadt. Bei der 1. Nachwuchssichtung vor 3 Wochen war das schon 10 von 15 Kadersportlern und Kadersportlerinnen gelungen.

In Böhringen qualifizierte sich Liam Kertz (MSV Essen-Steele) am Samstag mit einer sehr guten Leistung im Technikmodul „Trial“.

In den Cross-Country-Rennen am Sonntag kam Nina Kornatzki (MSV Essen-Steele) auf einem hervorragenden 8. Platz, dicht gefolgt von Emma Blömeke (ATV Haltern) auf Platz 9. ins Ziel.

Bei der männlichen Jugend (U17) war es einmal mehr Leon Reinhard Kaiser (MSV Essen-Steele) der mit Rang 8 die beste Platzierung vor Lennart Voege (DJK RS Grafschaft) auf Platz 16. errang.

Großes Pech hatte Julian Rottmann (RSC Plettenberg), der in Runde 2. das gesamte Feld von über 50 Startern anführte. Ein Platten kurz nach seiner Führung warf ihn leider weit zurück.

Mit einer ausgezeichneten Einstellung kämpfte sich Julian auf Platz 20 ins Ziel.

Bei den U15 Schülern verpasste Ole Schönholz (MSV Essen-Steele) mit Platz 33 nur knapp die Qualifikation für die DM. Ole wurde aufgrund seiner sonstigen Leistungen inzwischen vom Landestrainer Clemens Sietas zusammen mit Niklas Steele (RSC Tretlager Ruhr) und Jan-Ole Zilse (U17m) für die DM nominiert.

Die NRW-CUP Wettkämpfe in Grafschaft verliefen mit teilweise spannenden Zweikämpfen in den Cross Country Rennen (XCO) und einem tollen Technik-Trailwettbewerb für die Nachwuchsklassen.

Im Hauptrennen der Herren Elite kam Ben Zwiehoff mit deutlichem Vorsprung vor Tobias Rothermund  und Gerrit Rosenkranz als Erster ins Ziel, während in der Elite-Damenklasse erst 500m vor dem Ziel die Führende durch einen Sprint Platz 1 ins Ziel bringen konnte. So gewann dort Majlen Müller vor Stefanie Dohrn und der Niederländerin Britt van den Boogert. (Ralf Müller, MTB-Koordinator)