Next stop: Greenville – USA

Duisburg – Hans-Peter Durst, Paracycling Zeitfahrweltmeister und Silbermediallengewinner London 2012, muss wieder einmal Koffer packen. Diesmal geht es zu den Weltmeisterschaften nach Greenville in South-Carolina an die Ostküste der USA. Nachdem er sehr deutlich Ende Juli mit dem Sieg im Straßenfahren und Zeitfahren beim letzten Weltcup im spanischen Segovia seine Anwartschaft auf die Titelverteitigung der WM angemerkt hat. Bei einer Bruthitze gelang es ihm, sich gegen alle Konkurrenten klar durchzusetzen. Dabei war die Anreise alles andere als unbeschwerlich, da er die rund 2000 Kilometer lange Fahrt per Auto in Angriff nehmen musste. Seine Frau fuhr die Strecke nach Cantimpalos nördlich von Madrid alleine, dennoch blieb nicht viel Zeit zum Ausruhen.

Das große Ziel von Durst ist es, sich noch einmal für die Paralympischen Spiele in Brasilien zu qualifizieren und dort an den Start zu gehen. Augenblicklich sieht es gut aus für den Dortmunder, der in den vergangenen Jahren so viele Erfolge feiern konnte. Zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen von Deutschen Meisterschaften, Weltcups und Weltmeisterschaften motivieren ihn umsomehr.

Mittlerweile ist der Zeitfahrspezialist, der gutes Essen und einen guten Wein sehr schätzt, auch als Funktionär aktiv. Seit einigen Monaten bekleidet er das Amt des Beauftragten für Paracycling im Radsportverband NRW und ist damit Ansprechpartner aller Radsportler mit Handicap. „Zur Zeit bauen wir einen festen Stamm in NRW auf und bilden einen Kader. Entsprechende Gespräche mit dem Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen und dem Deutschen Behindertensportverband sind geführt. Auch der LSB hat uns grünes Licht gegeben. Sobald ich aus USA zurück bin, geht es auch hier weiter – hoffentlich mit mindestens einer neuen Medaille um den Hals.“

Die Wettbewerbe werden vom 27. August bis 01. September ausgetragen, jeweils im Straßenrennen und Zeitfahren. Informationen gibt es bei www.rad-net.de und www.uci.ch. Persönliche Infos erhalten Sie unter www.hans-peter-durst.de.

(St. Rosiejak)