Nationaler Saisonauftakt: Frühjahrstraßenpreis in Cadolzburg (Fürth)

(Foto: Chiara Roth)

Rose-Team-NRW U23: Youngster zahlten Lehrgeld – Lübbers 9. in der Nachwuchswertung

Traditionsgemäß wurde am 28. April in Cadolzburg (Fürth) die Rad-Bundesligasaison der U 23 eröffnet. Bei kaltem Wetter und böigem Wind nahmen die Nachwuchsfahrer die 9 Runden, was einer Kilomerleistung von 144 km entsprach, in Angriff. Es wurde von Anfang an ein höllisches Tempo vorgelegt (über 46 km Stundenmittel), so dass sich keine Ausreißergruppe lösen konnte. Das NRW-Team ging mit 8 Mann an den Start, wovon 5 Akteure mitten  in den Abiturarbeiten stecken und somit einen Trainingsrückstand haben. Einen Achtungserfolg konnte Raven Lübbers mit dem 9. Platz in der Nachwuchsklasse für sich verbuchen. Im letzten Drittel des Rennens konnten sich 20 Mann vom Feld absetzen, leider ohne NRW-Beteiligung. Diese Gruppe dividierte sich aber nochmals bis zum Ziel.  Die Routiniers Yannick Bok und Justin Wolf, die schon länger U 23 fahren, kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel.

ROSE-Team-NRW U19:  Zum Bundesligastart ein dritter Platz in der Mannschaftswertung

Mit den Platzierungen 8 (Reiche), 11 (Grosser) und 12 (Löer) sicherten sich die Junioren der Landesverbandsmannschaft den dritten Platz in der Mannschaftswertung. „Bis auf einen taktischen Fehler hat sich das komplette Team sehr gut verkauft“, so OSP-Trainer Robert Pawlowsky. Als in der vorletzten Runde die rennentscheidende Gruppe attackierte, unterschätzten die Sportler die Situation und besetzten diese Gruppe nicht.

Team NRW-Juniorinnen: Top-Ten Platzierungen durch Happke und Lange

Ein guter Einstieg in die Bundesligasaison mit zwei Top-Ten Platzierungen gelang Carolin Happke (7.) und Alina Lange (9.). Bereits in der ersten Runde bildete sich im Zielanstieg eine dreiköpfige Spitzengruppe, welche sich bis ins Ziel retten konnte. Unsere Sportlerinnen konnten sich trotz aggressiver Fahrweise nicht vom Hauptfeld lösen, so wurden die weiteren Platzierungen im Schlußanstieg ausgefahren. Das Mannschaftsergebnis komplettierte Nina Schulz mit dem 24. Platz.

BDR Sichtungsrennen Jugend

Im Rennen der weiblichen Jugend konnte Jenny Heeger (TG Witten) einen hervorragenden achten Platz einfahren. Bei einem von Beginn an schnellen Rennen war Sie die einzige Sportlerin aus NRW der der Sprung in die erste Gruppe gelang.

Bei der männlichen Jugend konnten die NRW-Fahrer zwar das Feld mit kontrollieren, ließen aber kampflos eine fünfköpfige Spitzengruppe fahren. Ohne Aktivitäten im Feld kam die Spitzengruppe mit gut zwei Minuten Vorsprung ins Ziel, im finalen Bergsprint konnten sich Dorian Lübbers (RG Paderborn) auf Platz 14, Heiko Homrighausen (RC Zugvogel Aachen) auf Platz 16 und Andi Dürre (VfR Büttgen) auf Platz 19 platzieren.