Radteam Hamm wiederholt Vorjahres Erfolg

Der erste Advent war für einige nicht nur der Beginn der Vorweihnachtszeit, sondern auch der Tag sich die verdienten Pokale und Auszeichnungen für eine lange RTF/CTF Saison abzuholen. Im Bürgerhaus Wickede fanden sich rund 370 Radsportlerinnen und Radsportler aus 63 Vereine, um den Jahresabschluss des größten Landesverbandes des Bund Deutscher Radfahrer zu Feier.

Raimund Sudhoff von gastgebenden Verein RSV Werl-Wickede begrüßte die angereisten Radsportler und Ehrengäste. Dies waren unter anderem Toni Kirsch, (Präsident des RSV NRW), Horst Schmidt (Koordinator RTF/CTF Bund Deutscher Radfahrer), Vizepräsident Breitensport RSV NRW Albert Schmidt und den Bezirksvorsitzenden Westfale Mitte Jürgen Neuhoff.

In 10 Kategorien verteilte ein gut aufgelegter Landesfachwart RTF Peter Zimmer und CTF Beisitzer Frank Vadder Pokale an die Radsportler. Allen voran die Vereine aus dem Radsportbezirk Westfalen Mitte konnten sich über mangelnde Podiumsplätze nicht beklagen.

Sowohl bei den Damen und den Herren ging der erste Platz an die Touren- fahrerinnen und Tourenfahrer des Radteam Hamm. Die Herren wiederholten somit ihren Vorjahreserfolg. Dies war für beide Teams die verdiente Belohnung für eine lange und teilweise harte Saison 2009. Für die erfolgreiche Herrenmannschaft gingen Hans Gerd Schoofs, Steffen Henning, Ralf Runte, Harry Romberg, Anja Ostenkötter und Martina Romberg an den Start. Die Damenmannschaft wurde mit Petra Ostenkötter, Brigitte Pröpper, Ingrid Nienhaus und Claudia Krause gestellt.

Auf den weitere Plätzen hinter dem Radteam Hamm in der NRW Herrenmannschaftswertung folgte RC Sprinter Waltrop, RSG Herne, RTC Mülheim/Ruhr und Kurbel Dortmund.
Die Plätze zwei bis fünf bei den Damenmannschaften belegte RC Sprinter Waltrop, TV Huchem Stammeln, TV Kettwig v.d. Brücke und RSV Dortmund-Nord.

Beste Vereinsjugendmannschaft wurde in diesem Jahr die erste Jugendmannschaft des RC Buer/Westerholt. Manuel Kutsch, Nathalie Kutsch, Simon Gutowski und Benedikt Severin konnte ihren erfolg vom Vorjahr wiederholen. Mit insgesamt drei Jugendmannschaften in der Vereinswertung bewies der RC Buer/Westerholt erneut seine erfolgreiche Jugendarbeit im Freizeit- und Breitensport. Auf den weiteren Plätze folgte die Jugendteams des RC Sprinter Waltop, RSC Schwelm, SG Holzwickede und Edelweiß Mettmann.

In der neugeschaffenen CTF Mannschaftswertung gingen die 1. Plätze an die Mannschaften des RTC Mülheim/Ruhr (Herren), RSV Dortmund-Nord (Damen) und ASC 09 MTB (Jugend)

Der Radsportbezirk Westfalen Mitte stellte zum wiederholten mal seine Ausnahmestellung im RSV NRW unter beweis. In allen drei Mannschaftswettbewerben belegten die Mannschaften den ersten Platz.

Für seine erfolgreiche Arbeit im Freizeit- und Breitensport wurde Alfred Schild von der RSG Herne ausgezeichnet. Alfred Schild ist nicht nur bis heute bei der RSG Herne aktiv sonder leitet als Ruheständler die Betriebssportgruppe der BSG RWE.

Norbert Schnitzmeier