Premiere für das Bicycle Film Festival in Düsseldorf

Düsseldorf – 9. bis 12. Februar: 32 Filme werden an vier verschiedenen Orten zum Thema „Radfahren“ gezeigt/Unterstützt wird das Festival von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Düsseldorf fiebert dem Start der legendären Frankreich-Rundfahrt der Radprofis entgegen: Als „Appetitanreger“ für das große Sport-Spektakel am Rhein vom 29. Juni bis zum 2. Juli und als Werbung für das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel finden bereits ab Februar zahlreiche Veranstaltungen statt. So auch das Bicycle Film Festival. Von Donnerstag, 9. Februar, bis Sonntag, 12. Februar, wird das Festival, unterstützt von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, zum ersten Mal in Düsseldorf Station machen. Das Bicycle Film Festival ist damit der Auftakt zum großen Side-Event-Programm anlässlich des Radsportereignisses in Düsseldorf.

Brendt Barbur gründete 2001 in New York das Bicycle Film Festival (BFF). Nun, 16 Jahre danach, verknüpft das BFF Kunst, Musik und Film zu einem weltweit anerkannten Event der Fahrradkultur, auch in Düsseldorf. Mehr als 60 Spielorte rund um die Welt, darunter New York, Singapur, Tokyo, Madrid oder London hat das BFF bereits gehabt.

„Neben dem unmittelbaren Erleben eines Fahrradevents, dem Mittendrin-Gefühl des gemeinsamen Fahrens, bietet der Film sicherlich das mächtigste Medium, um visuell den Kick vom Radfahren zu vermitteln. Ob die einsame Tour durch nebelige Berge, der nächtliche Ritt durch leere Großstadtstraßen, der Blick ins Verkehrsgetümmel von New York oder die Fixed Gear Tour durch die Steppe: Ein guter Film kann Gänsehaut beim Zuschauen erzeugen. Und Lust machen, direkt selbst aufs Rad zu steigen und eines der vielen kleinen Abenteuer zu erleben, die möglich sind“, erklärt Carsten Wien von der Schicken Mütze. Die Schicke Mütze ist neben dem Open Source Festival Veranstalter des Festivals in Düsseldorf.

Das Festival bietet den Besucherinnen und Besuchern eine Mischung aus Kurzfilmen, Portraits und Dokumentationen – eine Bandbreite aus der Geschichte des Fahrradfilms.

Bicycle Film Festival

Düsseldorf 9. bis 12. Feburar 2017

Donnerstag, 9. Februar

19 Uhr: Warm Up: Carhartt WIP Store, Mittelstraße 16

20.15 Uhr: Sunday at Hell (1977): Cinema, Schneider-Wibbel-Gasse 5, Abendkasse: 12 Euro.

Freitag, 10. Februar

19 bis 23 Uhr: 2 x 90 Minuten. Bicycle Film Festival Programm: Metropol, Brunnenstraße 20, Abendkasse: 20 Euro.

Samstag, 11. Februar

19 bis 23 Uhr: 1 x 90 Minuten. Bicycle Film Festival Programm, Gold Sprint, Grandbrothers LIVE: postPOST, Grand Central, Kölnerstraße 114, Abendkasse 20 Euro.

Sonntag, 12. Februar

11 Uhr:  Bicycle Film Festival Ausfahrt

18 Uhr: Veggie BBQ, FilmscreeningSchicke Mütze, Talstraße 22-24, Hinterhaus, kein Eintritt.

Festivalpass: Im Vorverkauf werden 150 Bicycle Film Festival Tickets zu 45 Euro zzgl. Gebühren angeboten. Restkarten gibt es jeweils an der Abendkasse, ab 30 Minuten vor Beginn. Vorverkaufsstellen: Schicke Mütze, Talstraße 22-24, Hinterhaus; Carhartt WIP Store, Mittelstraße 16; Open Source Festival Büro, Hoffeldstraße 12; A&O: Medien, Schadow Arkaden.

Mehr Infos:www.bicyclefilmfestival.comwww.schickemuetze.de

Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Meissner, Valentina