Radsportjugend: Auf der Brücken im Amt bestätigt

Düsseldorf – Klaus auf der Brücken wird auch weiterhin die Jugend im Radsportverband Nordrhein-Westfalen führen. Auf der Hauptversammlung des Nachwuchses wurde auf der Brücken einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der Velberter musste zuletzt mit gekürzter finanzieller Ausstattung auskommen. Da 2008 vier geplante Bildungsmaßnahmen nicht durchgeführt wurden oder ausgefallen sind, konnte der geplante Zuschuss des Landessportbundes in Höhe von 14.000 Euro nicht ausgeschöpft werden und wurde für das vergangene Jahr auf 12.000 Euro gekürzt. Damit reduzierte sich auch der Zuschuss des Gesamtverbandes auf 1200 Euro. Zusätzlich zahlte der Radsportverband NRW seiner Radsportjugend 1500 Euro. Zur Jahreshauptversammlung will die Radsportjugend nun den Antrag auf Erhöhung ihrer Förderung um 70 Cent pro Mitglied stellen.

Für ihre Nachwuchsgewinnung warf Josef Pooschen, Vizepräsident des Radsportverbandes, der Radsportjugend Konzeptlosigkeit vor. Die Radsportjugend will zukünftig vor allem durch Werbung über Schulen neue Mitglieder für den Radsport begeistern. Eine Einigkeit über die Vorgehensweise gab es im Rahmen der Versammlung allerdings noch nicht. Unter anderem soll aber die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden und ein Auftritt bei den größten nordrhein-westfälischen Radsport-Veranstaltungen wie Rund um Köln, dem Sparkassen-Giro in Bochum oder beim Sparkassen Münsterland Giro.2010 in Münster für Aufmerksamkeit sorgen.

Zur Förderung des Nachwuchses fanden im vergangenen Jahr zwölf Maßnahmen mit insgesamt 335 Teilnehmern statt. Einer der Höhepunkte war die Ferienfreizeit am Cappenberger See, die als Breitensportveranstaltung geplant war, allerdings fast ausschließlich von Lizenssportlern genutzt wurde. Die Ferienfreizeit für 2010 ist für den 15. bis 18. Juli in Brilon geplant.

Im vergangenen Jahr waren im Radsportverband Nordrhein-Westfalen für den Schülerbereich 2022 Mitglieder registriert. 308 davon haben eine Lizenz für den Rennsport, 361 für den Hallenradsport. Im Bereich Jugend haben von 1436 Mitgliedern 219 Aktive eine Rennlizenz und 127 eine Lizenz für den Hallenradsport.