BDR Jugendsichtung: Koch siegreich beim „5. Sonneberg-Preis“

Franziska Koch (Bild: Stefan Möllers)

Magdala / Sonneberg  – Mit einem Einzelzeitfahren bei Weimar und dem schweren Straßenrennen in Schalkau standen am vergangenen Wochenende gleich zwei schwere Prüfungen für die Sportler/Innen der Jugend U17 im Rahmen der BDR-Sichtungsrennserie auf dem Terminplan.

Auf dem welligen Zeitfahrkurs konnte Franziska Koch (RSV Unna) am Samstag bereits einen tollen zweiten Platz mit nur 17 Sekunden Rückstand auf die Gesamtführende der Sichtungsserie Ricarda Bauernfeind (Bayern) einfahren. Ebenfalls erfolgreich im Zeitfahren waren Ihre männlichen Kollegen. Hier fuhr mit Per Christian Münstermann (SG Radschläger Düsseldorf) auf Platz drei ein weiterer NRW Athlet aufs Podium, gefolgt von Jon Knolle (RSV Unna, Platz 10), Johannes Hodapp (RSV Gütersloh, Platz 12) und Luca Bröcher (SG Radschläger Düsseldorf, Platz 16).

Auf dem bergigem, elf Kilometer langen, Rundkurs des Straßenrennens bei Sonneberg mussten von den Jungs 77km und von den Mädchen 55km absolviert werden. In der männlichen Altersklasse dezimierte sich das Hauptfeld im Laufe des Rennens auf etwa 30 Sportler, von denen keiner eine entscheidende Attacke wagte. Den Schlussspurt gewann Nico Brückner (Sachsen), Johannes Hodapp (RSV Gütersloh) erreichte mit Rang 5 eine weitere NRW-Top Platzierung. Ebenfalls noch in dieser ersten Gruppe vertreten waren Brune Schmitz (RC Bocholt, Platz 13), Sebastian Stamm (VfR Büttgen, Platz 15), Jon Knolle (RSV Unna, Platz 21), Per Christian Münstermann (SG Radschläger, Platz26) und Michel Gießelmann (TSVE Bielefeld, Platz 27).

Im Rennen der weiblichen Jugend bildete sich bereits in der zweiten Runde eine fünfköpfige Spitzengruppe, der auch Franziska Koch (RSV Unna) angehörte. Nachdem ein Angriff am zweiten Berg von Koch in der vorletzten Runde durch die Konkurrenz zunächst noch vereitelt wurde, konnten diese der zweiten Attacke am Zielberg nichts mehr entgegensetzen. Auf den letzten elf Kilometern baute Koch Ihren Vorsprung kontinuierlich aus und erreichte das Ziel als Solistin mit einer Minute Vorsprung vor der zweitplatzierten Bauernfeind (Bayern).

In der Gesamtwertung der Rangliste der BDR-Sichtungsrennen liegt Franziska Koch nun auf Rang zwei, Johannes Hodapp schiebt sich durch seine guten Platzierungen auf Rang drei der Gesamtwertung vor und Per Christian Münstermann liegt auf Rang 10.

(M. Schellenberger)