Crosser kämpfen um Landesmeistertitel in Rheine

Rheine – An diesem Sonntag steht die Stadt Rheine im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen – Niedersachsen – Niederlande ganz im Zeichen des Crosssports. Der Weser-Ems-Cup macht Station in NRW und somit eine gute Gelegenheit, die NRW-Meisterschaften auszurichten. Start und Ziel ist am Roßweg.

Rund 140 Fahrer aus ganz NRW werden in den verschiedenen Lizenzklassen erwartet, ergänzt durch die zahlreichen Starter aus Niedersachsen. Los geht es schon um 10.00 Uhr mit den ersten Hobbyklassen. Um 13.45 Uhr gehen dann die Elite-Männer und Junioren als letzte Starter ins Gelände. Der „Paddel- und Radsportclub Emsstern Rheine“ hat einen sehr selektiven Kurs gesteckt und mit seinen vielen Helfern wieder alles zum reibungslosen Ablauf beigetragen. Das Konzept des Weser-Ems-Cups kommt aus dem Radsportbezirk Weser-Ems in Niedersachsen unter Entwicklung und Leitung von BDR-Kommissär Daniel Schuhmacher (Cloppenburg).

„Gerade für den Nachwuchsbereich ist Cross eine super Vorbereitung für den Sommer – so wie es schon vor Jahrzehnten für die Top-Profis gewesen ist. Hinzu kommt die Kurzweiligkeit und die Action der Disziplin. Das ist für die jungen Altersgruppen extrem interessant!“ weiß NRW-Landestrainer Wolfgang Oschwald (Ratingen). Zusammen mit Vizepräsident Dr. Jens Hinder (Münster) wird er die Medaillengewinner auszeichnen.

Nähere Informationen gibt es unter www.emsstern-rheine.de.

(Stefan Rosiejak)