DBS-Sportlerwahl 2013 – Eskau und Durst nominiert

Duisburg – Gleich zwei Radsportler aus NRW wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) für die Wahl „Sportler des Jahres 2013 nominiert. Andrea Eskau aus Bergheim, Doppelgoldmedaillengewinnerin bei den Paralympics in London und Hans-Peter Durst aus Dortmund, Zeitfahrweltmeister und Silbermedaillengewinner London 2012, hoffen auf zahlreiche Stimmen. Die Sieger werden dann am 30.11.2013 im Deutschen Sportmuseum in Köln ausgezeichnet.

Andrea Eskau, geboren in Apolda/Thüringen, ist eine absolute Allrounderin. Neben dem Weltrekord beim Hamburg Marathon 2011, nahm sie auch bei den Winterparalympics 2010 teil und holte sich dort eine Silber- und Bronzemedaille im Ski. In London gab es gleich zwei Mal Gold – im Straßenrennen und im Zeitfahren. Seit Jahren gehört die Bergheimerin zu den absoluten Topathleten mit zahlreichen WM- und Weltcuptiteln.

Hans-Peter Durst startete seine Karriere erst vor wenigen Jahren. Ab 2011 folgte ein Erfolg dem anderen. Los ging es mit dem WM-Titel im Zeitfahren 2011 im dänischen Roskilde. Es folgte die Silbermedaille in London bei den Paralympics. In 2013 verteidigte der in Dortmund lebende Athlet seinen Titel als Zeitfahrweltmeister in Kanada. Neben dem Radsport bereitet er sich nun gerade auf den 63,3 km langen Röntgenlauf in Remscheid vor.

Wer mehr über die Wahl wissen möchte oder direkt seine Stimme abgeben will, klickt auf die Seite www.dbs-sportlerwahl.de.

(Stefan Rosiejak)