Wiedenbrück – Daniel Klemme von der Radsportabteilung des SC Wiedenbrück 2000 hat in seinem erfolgreichsten Jahr den Sprung zu einem der renommiertesten Radsportteams für Nachwuchsfahrer geschafft. Nachdem bekannt wurde, dass es mit der Radsportabteilung des SCW 2000 im Jahr 2013 nicht mehr weiter geht, hat er sich bei mehreren Teams beworben und nicht lange suchen müssen: Im kommenden Jahr startet der Bielefelder für das Team Leopard-Trek.
„Ich hatte zwar den kleinen Vorteil, dass mein Bruder Dominic den Kontakt hergestellt hat, aber die Teamleitung von Leopard-Trek war sofort von meinen Ergebnissen überzeugt. Durch die Erfolge, die ich in diesem Jahr mit dem SCW 2000 bei internationalen Rundfahrten einfahren konnte, kannten sie mich schon“, so Daniel Klemme zum Zustandekommen seines Wechsels zu Leopard-Trek, neben Rabobank eines der besten U23-Continental-Teams weltweit. Daniel Klemme konnte in diesem Jahr nicht nur bei nationalen Rennen überzeugen, wie sein erster Rang in der NRW-Rangliste belegt, auch bei den internationalen Einsätzen mit dem SCW 2000 und der Nationalmannschaft zeigte er seine Klasse. Die NRW-Rangliste gewann er fast nebenbei mit 29 Punkten Vorsprung und bei schweren Rennen in Belgien gelang ihm im Frühjahr der Sprung auf das Podium.
„Am letzten Wochenende hatten wir schon unser erstes Teamtreffen in Mailand, neben einem Leistungstest wurde auch die nächste Saison mit jedem Fahrer besprochen. Ich bin für die Frühjahrsklassiker eingeplant und werde als Sprinter fungieren. Das Team ist mit 14 Fahrern aus 10 Nationen sehr international aufgestellt und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Alles ist gut organisiert, fast so gut wie beim SCW“, freut sich Daniel Klemme über sein neues Team. Für ihn ist das Training schon wieder in vollem Gang, nächste Woche geht es in das erste Trainingslager mit dem neuen Team. „Ich freue mich, ein neues Team gefunden zu haben und weiter unter top Bedingungen Radsport betreiben zu können. Wir waren dieses Jahr ein super Team und es geht eine tolle Zeit beim SCW 2000 zu Ende. Nicht nur die Nachwuchsarbeit hat in diesem Jahr geklappt, auch die Erfolge waren da. Ich werde jetzt keinen Gang zurück schalten sondern versuchen, auf meinen bisher gesammelten Erfahrung aufzubauen“, so Daniel Klemme leicht wehmütig.
Mit diesem Wechsel könnte Daniel Klemme den Weg seines Bruders Dominic einschlagen, der vom damaligen Team 3C-Gruppe den Weg in die Pro-Tour geschafft hat. Die Erfolge in diesem Jahr belegen zumindest das nötige Talent dazu.