Hallen-DM: Nationale Titelkämpfe offener denn je

Kamp-Lintfort – Am kommenden Freitag und Samstag stehen in Kamp-Lintfort (Glückauf-Sporthalle) die Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften auf dem Programm. In der Vorrunde kommt es bei den Einer-Männern sowie in der offenen Zweier-Eliteklasse zudem zu einem anderen Showdown.

Während mit dem Steinhöring (Vierer Frauen), David Schnabel (Soden), Corinna Hein (Mörfelden) und Sandra Beck (Trillfingen) im Einer sowie Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier (Mainz-Ebersheim) und Jasmin Soika/Katharina Wurster (Mergelstetten) im Zweier Frauen die ersten WM-Starter feststehen, gibt es in der DM-Vorrunde – gleichzeitig die siebte WM-Qualifikation – noch zwei Dreikämpfe um die Plätze für Aschaffenburg.

Bei den Männern hat Michael Niedermeier (Bruckmühl) die besten Karten, bei der Heim-WM zu fahren, aber auch der WM-Zweite Florian Blab (Ailingen) sowie Simon Puls (Detmold) haben noch Chancen. „Jetzt muss ich mich halt zusammenreißen und das Ding bei der DM ordentlich durchziehen“, zeigt sich vor allem Blab im Vorfeld kämpferisch.

Eine „ganz heiße Kiste“, so Nationalcoach Dieter Maute, erwartet die Zuschauer derweil im Zweier der Elite. Sowohl die aktuellen Weltmeister Luisa und Benedikt Bassmann (Mergelstetten), als auch die Vize-Weltmeister Oliver und Daniel Gronbach (Unterweissach) sowie die zweimaligen Vize-Weltmeister (2009/2010) Florian und Felix Blümmel (Böhl-Iggelheim) haben noch alle Chancen, sich für die WM zu qualifizieren. Leicht im Vorteil liegen die Bassmann-Geschwister, die rund vier Punkte Vorsprung auf die beiden anderen Paare haben. Gronbachs wiederum liegen um 1,3 Zähler vor den Blümmels.

Darüber hinaus sind die nationalen Titelkämpfe in fast allen Disziplinen offener denn je. Spannung versprechen die Radballpartien, denn hier haben die fünf Besten der abgeschlossenen Bundesliga das Zeug zum Titel: Bernd Mlady und Gerhard Mlady (Stein), Titelverteidiger Rico Rademann an der Seite von Mike Schroeter (Ehrenberg), Andre und Manuel Kopp (Obernfeld), das neuformierte Duo Jens Krichbaum/Marco Rossmann (Eberstadt) oder die WM-Qualifikationsführenden Uwe Berner und Matthias König (Gärtringen). Im Radpolo heißt der Geheimfavorit RKB Halle mit den Schwestern Anja Bredemeyer und Andrea Meyer.

Freitag:
18:00 – 20:00 Uhr Finalveranstaltung