Einradfahrer aus NRW in der Weltspitze

Brixen – Bei der Unicon 16, der Weltmeisterschaft der Einradfahrer im italienischen Brixen (19.-31.072012), kamen die erfolgreichsten deutschen Einradfahrer/innen wieder einmal aus NRW: Von sechs für Deutschland gewonnenen Weltmeistertiteln gingen vier in unser Bundesland. Daneben komplettieren noch fünf Vizeweltmeisterschaften und sieben dritte Plätze das Ergebnis. Erfolgreichste Fahrer waren Alina Czimek (Ein-Rad-Club Dorsten) mit fünf Medaillen und Niklas Wojtek (DJK Adler 07 Bottrop) mit vier Medaillen in den Finalwertungen.

Im Bereich Freestyle ist es durchaus als Sensation zu bezeichnen, dass Janna Wohlfarth (Ein-Rad-Club Dorsten) die Einzelkür gewann. Dies ist das erste Mal in der Geschichte der Unicon, dass eine deutsche Fahrerin in der Expert-Wertung siegte. Auch der dritte Platz von Maren Sender und Felix Büning (Ein-Rad-Club Dorsten) ist bemerkenswert in Anbetracht der japanischen Dominanz im Freestyle. Etwas enttäuschend war das Abschneiden der Gruppenküren. Die Bayern-Kür des VfL Grafenwald wurde trotz einer exzellenten Leistung auf den fünften Platz gesetzt, und die NRW-Kader-Kür kam nach einigen Fehlern in der Ausführung nur auf den sechsten Rang.

Die besten Rennfahrer/innen aus NRW zeigten auch in Brixen herausragende Leistungen: Alina Czimek gewann das Track-Coasting und belegte über 10 km, 400 m und 800 m jeweils den zweiten Platz. Obwohl sie über 400 m und 800 m ihre alten Weltrekordmarken unterbot, war eine junge Japanerin noch schneller. Alinas 58.345 Sek. über 400 m und die 2:05.423 Min. über 800 m sind natürlich neue deutsche Rekorde. Niklas Wojtek siegte im IUF-Slalom und wurde Zweiter im Einbein Rennen, außerdem Dritter über 800 m. Seine Zeit von 7.896 Sek. im 50 m Einbein Rennen bedeutete deutschen Rekord, nur ein kleiner Trost, nachdem ihm durch ein Versagen der Zeitnahme eine neue Rekordzeit über 400 m nicht anerkannt werden konnte. In der 4 x 100 m Staffel gewann er zusammen mit Alina und Leonie Czimek sowie Clive Hüsken Silber. Leonie Czimek belegte außerdem über 800 m und 10 km hinter ihrer Schwester den dritten Platz.

Eine weitere Goldmedaille holte sich Elena Sandmann (Einradgemeinschaft Münsterland) im Downhill Glide. Carina Hanßen (All-Heil Veert) wurde hinter ihr Dritte. Zwei dritte Plätze gab es noch im Langsamfahren: Vorwärts durch Eva Hufelschulte (Einradgemeinschaft Münsterland), rückwärts durch Matthias Hillenbrand (Westfalia Gemen). Hinzu kommen noch weitere Finalplätze und zahlreiche Altersklassenplatzierungen.