Der Radsportverband NRW hat jetzt ein J-Team

Büttgen – Am 4. September hatte der Vorstand der Radsportjugend NRW Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahre nach Büttgen ins Sportforum eingeladen. Acht Jugendliche aus Schiefbahn, Büttgen, Mettmann, Krefeld, Essen und dem Kreis Warendorf waren der Einladung gefolgt und erlebten einen interessanten und kurzweiligen Abend.

Grund des Treffens war die Gründung eines J-Team’s, um in Zukunft die Interessen und Wünsche der Jugendlichen im Radsportverband NRW noch besser umsetzen zu können. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden durch Jugendleiterin Simone Schlösser die Aufgaben und Möglichkeiten des J-Teams erläutert. Nachdem alle Fragen und Details geklärt waren, konnten die Jugendlichen den Gründungsmoment kaum abwarten. Gegen 19 Uhr tönte es dann aus aller Munde: „Wir sind das J-Team des Radsportverbandes NRW“ und wurde mit einem kräftigen Schluck Cola und einem guten Essen gekrönt. Gestärkt ging es für das neue Junior-Team im
Anschluss gleich an die Arbeit. In Gruppen erarbeiteten die Jugendlichen erste Ideen, die in der Zukunft umgesetzt werden sollen. Ganz oben auf der Liste stehen das Entwerfen eines Logos und Gestalten eines einheitlichen Outfits, sowie die Planungen für das Radsportfestival, das
am 9. November 2013 auf der Radrennbahn in Büttgen stattfinden soll. Auch sprudelte es schon erste Ideen für weitere Jugendevents, so dass sich die Jugendlichen schon in Kürze ein weiteres Mal treffen wollen.

Ein weiteres gemeinsames Treffen des J-Teams mit dem Jugendvorstand wird am 22. November in Essen stattfinden. Hier wird man in einer Zukunftswerkstatt weitere Ideen sammeln und Projekte ausarbeiten. Für das J-Team ist im Oktober ein weiteres treffen in Planung.

Interessierte Jugendliche, die sich dem J-Team anschließen möchten, nehmen bitte mit Jugendsprecherin Vanessa Steinki oder Simone Schmitz Kontakt auf. Die beiden Mädels des Jugendvorstandes werden das J-Team in der Anlaufphase unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.