Albstadt – Die NRW-MTB-Kaderfahrerin Majlen Müller (Velo Solingen) hat nach vier von fünf Rennen die Spitze der internationalen Mountainbike-Bundesliga der Juniorinnen übernommen. In Albstadt reichte ihr dafür ein dritter Platz.
Nach Platz drei in Saalhausen im Sauerland konnte Majlen Müller durch einen erneuten dritten Platz in Albstadt die bis dahin führende Schwedin Jenny Rissveds vom ersten Platz in der Gesamtführung verdrängen.
Beim Wettkampf auf der schwäbischen Alb traf Müller auf starke internationale Konkurrenz. Viele Sportler, auch aus Übersee, nutzten das Rennen als Vorbereitung zur am kommenden Wochenende in Saalfelden (Österreich) stattfindenden MTB-Weltmeisterschaft.
Einen Wermutstropfen hat dies jedoch für Majlen Müller: Als nominell drittstärkste, deutsche Fahrerin in der Juniorinnenklasse wurde sie nicht für die WM benannt. Stattdessen wird eine Fahrerin zur WM fahren, die im direkten Wettkampfvergleich, mit Ausnahme der DM (Platz 3 und 4) immer hinter Majlen Müller platziert war.