Ben Zwiehoff wird NRW-Landesmeister im MTB-Marathon

Grafschaft – Nach seinem dritten Platz wollte Ben Zwiehoff (18) aus Essen eigentlich einen kurzen Urlaub machen und sich dann auf die letzten Bundesliga-Rennen sowie die Weltmeisterschaft vorbereiten. Eine hartnäckige Verletzung, die ihn sogar zu einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt zwang, nachte ihm zunächst einen Strich durch die Rechnung. Fast drei Wochen war kein bzw. nur alternatives Training möglich. Erst seit einer Woche kann Zwiehoff wieder beschwerdefrei trainieren.

Umso erstaunlicher ist, dass er bei der am vergangenen Wochenende in Schmallenberg-Grafschaft ausgetragenen Landesmeisterschaft im Mountainbike-Marathon bereits wieder ganz vorne war und bei seinem souveränen Sieg in der Juniorenklasse sogar bis zum Ziel mit den Top-Profis der Marathon-Szene mithalten konnte.

Bei glühender Hitze gingen über 1.000 Starter auf die 59 km lange mit 1.600 Höhenmeter gespickte Runde durch das Sauerland, die aufgrund der Streckenführung durch viele Wälder auch fahrtechnisch hoch anspruchsvoll war. Von Anfang an mischte der junge Essener in einer 20-köpfigen Spitzengruppe mit, ging die Tempowechsel der Profis mit und leistete sogar Führungsarbeit. „Ich war überrascht, dass ich über lange Zeit das Tempo der Elitefahrer halten konnte, doch es funktionierte wirklich gut. Erst am Schluss musste ich etwas kürzer machen. Ich wusste, dass ich in der Juniorenklasse mit großem Vorsprung führe, daher habe ich mich nach der langen Verletzung noch geschont“, sagte Zwiehoff nach dem Rennen.

So kam Zwiehoff mit einem Rückstand von nur drei Minuten auf den Sieger der Eliteklasse nach einer Fahrzeit von 2:11 Stunden ins Ziel und darf sich nach seinem Landesmeistertitel 2012 in der Disziplin Cross-Country nun auch NRW-Meister im Marathon nennen.

In der nächsten Woche muss Ben Zwiehoff erneut im Sauerland antreten: In Saalhausen findet der dritte von insgesamt fünf Läufen zur MTB-Bundesliga statt. Hier belegt Zwiehoff derzeit den vierten Platz in der Gesamtwertung und kann sich mit einer Top-Platzierung weiter nach vorne schieben.

Alle Ergebnisse zur NRW-LVM gibt’s hier: http://www.radsport-grafschaft.de/xma.html