Esther Fennel beste Deutsche bei Krasna Lipa

Krasna Lipa/Rhede – Bei der traditionellen Rundfahrt Tour de Feminin-Krasna Lipa ( 5.- 8. Juli 2012 ) in Tschechien gab es wieder schöne Erfolge für Esther Fennel und das Koga Ladies-Central Rhede-Fachklinik Dr. Herzog-Cycling Team. Bei der wieder international gut besetzten Jubiläums-Tour ( 25. Austragung ) gingen 124 Fahrerinnen aus 20 Teams an den Start. Darunter auch die Nationalmannschaften aus Russland, der Ukraine, Holland, Tschechien und Deutschland.

Es galt in vier Tagen, fünf Etappen über insgesamt 410 Kilometer zu absolvieren. Die anspruchsvollen Etappen rund um Krasna Lipa hatten es wieder in sich. Nicht umsonst nennt sich diese Region „Böhmische Schweiz“. Mit fünf Fahrerinnen, darunter zwei Gastfahrerinnen, starteten die Koga Ladies diese Rundfahrt. Esther Fennel konnte sich stets bei allen Etappen gut präsentieren und platzieren. Das beste Tages-Einzelergebnis gab es für sie beim Einzelzeitfahren auf der dritten Etappe. Hier fuhr sie nur ganz knapp an einem Podiumsplatz vorbei und wurde Vierte.

Durch diese Top-Platzierung rückte Esther Fennel auf Platz 13 in der Gesamtwertung. Auf der letzten Etappe bestand für sie noch die Chance auf eine weitere Verbesserung im Ergebnis. Der turbulente Verlauf der Schlussetappe und das Glück, die richtige Gruppe erwischt zu haben, bescherten Esther Fennel mit Platz zehn eine weitere Top-Ten-Platzierung. Damit schaffte sie auch den Sprung auf Platz neun in der Gesamtwertung der Rundfahrt und war damit auch beste deutsche Teilnehmerin. Der Rückstand zur Siegerin betrug genau vier Minuten.

Die Gastfahrerinnen Benita Wesselhoeft und Liv-Susanne Bachmann fuhren ihre erste große Rundfahrt und zeigten dabei großen Kampfgeist. Besonders Benita Wesselhoeft: Sie stürzte auf der letzten Etappe schon nach 30 km und trotz blutender Schürfwunden an Oberschenkel und Armen setzte sie das Rennen beherzt fort und beendete ihre erste Rundfahrt auf Platz 87. Liv-Susanne Bachmann musste nach Defekt auf der letzten Etappe aufgeben.

Auch die jüngste Koga-Lady, Christina Koep, bot eine solide Leistung und kämpfte sich tapfer auf Platz 75 in der Gesamtwertung. Damit erfüllte sie sich auch ihr gesetztes Ziel, die Rundfahrt durchzufahren. Ulrike Schwalbe beendete die letzte Etappe vorzeitig, um die Kräfte für die bevorstehenden Duathlon-Wettbewerbe zu schonen.

Den Gesamtsieg holte sich die junge Russin Larisa Pankova vor der Australierin Carla Ryan und der Österreicherin Martina Ritter. Die 21-jährige Pankova gewann drei von fünf Etappen
und alle Wertungs-Trikots.