BDR-Sichtungsrennen: NRW-Nachwuchs durch Autopanne ausgebremst

Jena/Elxleben – Für die männliche und weibliche Jugend U17 stand am vergangenen Wochenende die Doppelveranstaltung der BDR-Sichtungsrennen in Jena und Elxleben auf dem Programm. Die Anreise der NRW-Auswahl zum Einzelzeitfahren bei Jena am Samstag wurde allerdings durch einen gerissenen Keilriemen verhindert – der gute 18. Platz durch Julius Domnick (SG Borken) als einziger NRW-Fahrer war hier nur ein schwacher Trost.

Im Straßenrennen am Sonntag in Elxleben konnte der NRW-Nachwuchs aber dann doch noch seine Qualität unter Beweis stelle. Auf der selektiven 11 Kilometer langen Runde, auf der 2013 auch die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften stattfinden werden, reduzierte sich das Fahrerfeld rasch in viele kleine Gruppen. Mit Dorian Lübbers (RG Paderborn) auf Rang 5 konnte sich ein Fahrer in der neunköpfigen Spitzengruppe behaupten. Daneben konnten Jan Tschernoster (RSC Werne – 24.), Sven Thurau (VfR Büttgen, 26.) und Viktor Müller (RC Durch Köln-Weidenpesch, 31.) im noch etwa 25 Mann zählenden Hauptfeld das Rennen beenden.