Jugend verabschiedet neue Jugendordnung und stellt sich neu auf

Nettetal – Die Radsportjugend des RSV NRW hat ihre diesjährige Jugend-Hauptversammlung am 29. Januar in Nettetal durchgeführt. Im Vereinsheim des SC Union Nettetal wurden die Weichen für eine neue und offensive Jugendarbeit gestellt. In einer fast vierstündigen Sitzung verabschiedeten die rund 30 anwesenden Delegierten die neu ausgearbeitete Jugendordnung einstimmig.

Nach den Rücktritten von Jugendleiter Thomas Weiten und einigen Beisitzern musste der Jugendvor-stand fast vollständig neu besetzt werden. Die bisherige stellvertretende Jugendleiterin Simone Schlös-ser wurde einstimmig als neue Jugendleiterin von der Versammlung gewählt. Als Stellvertreter wird ihr Dirk Glowka zur Seite stehen. Die Beisitzer für Dopingprävention, Behindertenradsport und Öffentlich-keitsarbeit wurden in die Jugendordnung neu aufgenommen und durch Simone Schmitz, Nora Hansel und Wilfried Schmitz besetzt.

Simone Schlösser unterrichtete die anwesenden Delegierten über die im Jahr 2012 anstehenden Ju-gend- und Freizeitmaßnahmen. Hier hat sich die Jugend einiges vorgenommen: Highlights sollen unter anderem eine Ferienfreizeit in den Bayerischen Wald sowie eine Gedenkstättenfahrt rund um den Berli-ner Mauerradweg werden. Auch ein Ausflug zur Straßen-WM ins benachbarte Limburg/NL soll ebenfalls durchgeführt werden. „Ziel unserer Arbeit soll sein, dass wir uns intensiv für die Jugend im RSV NRW einsetzen und aus unserem Dornröschenschlaf der letzten Jahre erwachen,“ so Simone Schlösser. „Man soll wieder positiv über die Radsportjugend sprechen und sehen, dass wir etwas bewegen“, ist sich der neue Jugendvorstand einig.

Einen ersten Startschuss hat es mit der harmonisch verlaufenen JHV in Nettetal gegeben. Bereits am 4. Februar werden dann erste Taten folgen. Dann führt die Radsportjugend zusammen mit dem Bezirk Bergisch Land ein Tagesseminar zum Thema „Junges Ehrenamt im Sportverein“ in Essen durch. Kurz-entschlossene die an diesem Seminar Teilnehmen möchten setzen sich bitte umgehend mit Simone Schlösser in Verbindung.

Bei den durchzuführenden Wahlen wurden folgende Positionen wie folgt besetzt:
Simone Schlösser – Jugendleiterin, Dirk Glowka – Stellvertr. Jugendleiter, Christa Hommen – BS Einrad, Ralf Fischer – BS Halle, Ralf Deblon – BS Schule und Sport, Holger Thurau – BS Rennsport, Liane Gaffron – BS Mädchenradsport, Simone Schmitz – BS Dopingprävention, Vanessa Steinki – Ju-gendsprecherin, Nora Hansel – SB Behindertenradsport, Wilfried Schmitz – BS Öffentlichkeitsarbeit. Weiterhin im Amt: Ulrike Homringhausen – BS Finanzen, Egon Trippe – BS Bahn. Die Positionen BS Brei-tenradsport und MTB blieben bis auf weiteres vakant.