Jahresrückblick des Präsidenten Toni Kirsch

Liebe Radsportfreunde,

die Weihnachtszeit ist angebrochen, ein letzter Blick aufs alte Jahr, um über all das nachzudenken, wofür man diesmal dankbar war…

Für den Radsportverband NRW e. V. war es wieder ein äußerst bewegtes und erfolgreiches Jahr. Denken wir nur an die grandiosen Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler. Wie im vergangenen Jahr waren es Akteure aus NRW, die uns bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften viel Freude gemacht haben. Ein Jahr der Erfolge, das wohl nicht mehr zu toppen ist.

Die Anerkennung für die Erfolge des Radsportverbandes NRW gebührt in erster Linie den Sportlerinnen und Sportler, unserem Team der Verbands-trainer und natürlich den Vereinen, die unsere Talente hervorragend aus-bilden.

Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Radsportver-bandes NRW und den Helfern unserer Vereine. Was ihnen zeitlich und organisatorisch abverlangt wird und welch großer Einsatz von vielen Menschen für den Radsport gebracht wird, das verdient größten Respekt.

Wir dürfen uns aber nicht auf den Lorbeeren des Jahres 2011 ausruhen, sondern den Blick nach vorne richten. Die Welt verändert sich, die Zukunft bringt neue Herausforderungen, auch für unseren geliebten Radsport.

Denn wenn man genau hinschaut, sieht man schon, dass die Nachwuchsvereine immer kleiner werden, obwohl augenscheinlich immer mehr Menschen Rad fahren. Lohnt es sich nicht mehr in die Kinder und die Elite zu investieren und wenn ja, wer macht das und wer bezahlt das? Wie auch in der Wirtschaft werden sich diese fehlenden Investitionen an der Gesellschaft bzw. am Radsport rächen!

Denn Radsport in Deutschland, und damit auch der Radsport in Nord-rhein-Westfalen kann ohne ProTour-Lizenz und ohne Tour de France überleben, ohne Nachwuchs kann es dies auf Dauer nicht.

Die Weihnachtszeit bietet Gelegenheit, Luft zu schöpfen, um das neue Jahr genauso erfolgreich zu bestreiten. Wir hoffen, sie begleiten uns weiterhin auf diesem Weg und wünschen allen Mitgliedern und Sportlern, Sponsoren und Gönnern ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2012.

Ihr Toni Kirsch