Mönchengladbach – Am kommenden Samstag trifft sich die deutsche Kunstrad-Elite in Mönchengladbach. Hier geht es für die Männer und Frauen um die Qualifikation zur Deutschen Hallenradsportmeisterschaft. Im 4er Kunstradfahren der Frauen geht es zudem in zwei Durchgängen um die Qualifikation zur diesjährigen Weltmeisterschaft in Japan.
Bereits ab 9:30 Uhr kämpfen die rund 300 Sportlerinnen und Sportler im DM-Halbfinale um die DM-Qualifikation bevor es um 17:30 Uhr im 4er und 6er Kunstradfahren im Finale um den diesjährigen Pokalsieger geht. Neben zahlreichen Deutschen Meistern sind mit David Schnabel und dem RSV Steinhöring auch die amtierenden Weltmeister im 1er Kunstfahren der Männer sowie im 4er Kunstfahren der Frauen am Start. Der Ausrichter RV Adler ist mit gleich drei Starts vertreten. Hier geht es zunächst im 2er Kunstradfahren der Männer für Stephan Küpper und Simone Schlösser um die DM-Qualifikation. Wenn alles gut läuft können die Beiden sogar den Sprung auf das Siegerpodest schaffen. Bereits kurz nach ihrem Start im 2er müssen sie dann zusammen mit Christian Happle und Marcel Hillkens im 4er Kunstfahren der Männer ebenfalls um die DM-Qualifikation kämpfen. Für Stephan Küpper heißt es danach ein weiteres Mal Kräfte mobilisieren um im 1er Kunstfahren der Männer ebenfalls die Qualifikation zu schaffen.
Aus NRW-Sicht haben mit Simon Puls sowie Louisa und Tabea Saamen aus Lemgo sowie die Mannschaften aus Erkelenz-Hoven gute Chancen, auf dem Siegerpodest zu stehen. Insgesamt hofft Josef Pooschen, Vizepräsident Hallenradsport im RSV NRW, auf zahlreiche Qualifikationen der NRW-Athleten. Die Deutsche Meisterschaft findet am 14. und 15. Oktober in Erfurt statt.
Internationaler Deutschland-Cup/Deutschland Pokal
Ausrichter: RV Adler MG Neuwerk
Ort: Krahnendonkhalle, Gathersweg in 41066 Mönchengladbach
Beginn: 9:30 Uhr Vorkämpfe
Finale: 17:30 Uhr
Anschließend große Sportlerparty