Tenbrock und Happke zum Finale der BDR-Sichtungsrennen nochmals auf Podium

Langenhagen/Hildesheim – Zum Abschluss der BDR-Sichtungsrennserie der Saison 2011 konnten sich die U17-Sportler und Sportlerinnen nochmals gut in Szene setzen. Für die männliche Jugend stand eine Doppelveranstaltung mit einem Einzelzeitfahren über 10 km am Samstag in Langenhagen und dem Straßenrennen auf dem traditionellen Rundkurs im Hildesheimer Wald am Sonntag auf dem Programm.

Jonas Tenbrock (RC Bocholt) konnte beim Zeitfahren mit vier Sekunden Rückstand auf den Sieger Tristan Wedler (Brandenburg) auf den zweiten Platz fahren, einen guten siebten Platz belegte Fabian Brintrup (RSV Unna). Seine gute Form unterstrich Brintrup dann auch am Sonntag im Straßenrennen, wo er lange Zeit einer vierköpfigen Spitzengruppe angehörte. Trotz bis zu teilweise 90 Sekunden Vorsprung konnte die Gruppe die Flucht nicht erfolgreich beenden und wurde zwei Runden vor Schluss vom Hauptfeld aufgefahren. Durch Louis Leinau (RC Viktoria Neheim) mit Platz vier und Lukas Löer (RSV Unna) auf Platz zehn konnte im Schlussspurt ein gutes Ergebnis aus NRW-Sicht eingefahren werden.

In der weiblichen Jugend bewies Carolin Happke (RSV Unna) erneut ihre Klasse und wurde auf dem schweren Kurs in Hildesheim hinter Anna Knauer (Bayern) Zweite. Mit Platz sechs durch Johanna Müller (RC Herford) konnte noch eine zweite Sportlerin aus NRW unter die Top-Ten fahren, Alina Lange (VCS Köln) wurde Zwölfte.