Sparkassen Münsterland-Giro: A- und B-Klasse startet über 110 Kilometer

Münster – Mit der Auflage 2011 ist der Sparkassen Münsterland-Giro wieder komplett: Nach einem Jahr Pause wird es am 3. Oktober im Münsterland auch wieder ein Rennen für Amateure der A- und B-Klasse geben. „Im vergangenen Jahr mussten wir dieses Rennen schweren Herzens aussetzen, da es der komplexe Zeitplan einfach nicht zugelassen hat. Um so glücklicher sind wir, dass wir für dieses Jahr wieder eine Lösung gefunden haben“, so Johannes Hohenhorst, Vorsitzender der Radsport-Initiative Münsterland, der für die Nachwuchs- und Amateurrennen am 3. Oktober verantwortlich ist.

Fanden die Rennen für die A- und B-Fahrer bisher auf dem attraktiven und anspruchsvollen Rundkurs in Münsters Innenstadt inklusive Kopfsteinpflasterpassage auf dem Prinzipalmarkt statt, wird das Amateurrennen diesmal über 110 Kilometer und auf der großen Runde des „Cups der Westfälischen Provinzial Versicherung“ ausgeschrieben. „Das ist die einzige Möglichkeit, wie wir das Rennen in das Gesamtkonzept integrieren können“, so Rainer Bergmann, Cheforganisator des Sparkassen Münsterland-Giro 2011. „Aber mit dem Angebot eines richtigen Straßenrennens haben wir dafür ein neues Alleinstellungsmerkmal, außer bei Köln-Schuld-Frechen und Rund um Düren im Frühjahr gibt es für die beiden stärksten Amateurklassen in Nordrhein-Westfalen nämlich keine anderen richtigen Straßenrennen.“

Damit dürfte der Sparkassen Münsterland-Giro 2011 die einzige Veranstaltung in Deutschland sein, die für alle Altersstufen ein sportliches Angebot im Programm hat. Während der allerjüngste Nachwuchs beim „GIROlino“ auf Laufrädern an den Start geht und die Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren im „Kids-Cup“ der Sparkasse Münsterland Ost starten, treten die besten nordrhein-westfälischen Nachwuchsfahrer der U15 im Finale des NRW-Cups ebenso auf der Innenstadtrunde an wie die Rennklasse der U17. Alle älteren Fahrer, inklusive der Amateurklasse C, sind in den drei Jedermannrennen um den „Cup der Sparkasse Münsterland Ost“, „Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“ und den „Cup der LBS“ startberechtigt. Sportlicher Höhepunkt des Sparkassen Münsterland-Giro 2011 ist das Rennen der Profis, das zu den bestbesetzten in Deutschland gehört.

Die Ausschreibung für das Straßenrennen folgt in Kürze. Allerdings müssen die Teilnehmer am 3. Oktober früh aufstehen. Im vorläufigen Zeitplan ist der Start bereits für 8.25 Uhr geplant. Damit bekommen die A- und B-Fahrer einen Vorsprung von fünf Minuten auf das erste Jedermannrennen, den es auch zu verteidigen gilt. Fahrer, die vom Feld der Hobbysportler eingeholt werden, können für das Amateurrennen nicht mehr gewertet werden. „Ein Bummelrennen ist damit nicht drin. Aber das hat bei den Rennen zur Deutschen Hochschulmeisterschaft in dieser Form auch gut geklappt, wir sind daher zuversichtlich, dass sich die Amateure behaupten werden“, so Johannes Hohenhorst. (PM Sparkassen Münsterland-Giro)